Energiekonzern: RWE erwartet nach Boom Gewinnrückgang in 2024 – Aktie rutscht ab

energiekonzern: rwe erwartet nach boom gewinnrückgang in 2024 – aktie rutscht ab

RWE-Windpark data-portal-copyright=

Im vergangenen Jahr übertraf RWE seine eigenen Gewinnerwartungen. 2024 könnten deutlich gesunkene Energiepreise jedoch zu einem niedrigeren Ergebnis führen.

Der größte deutsche Stromerzeuger RWE hat im vergangenen Jahr seine eigenen Gewinnerwartungen übertroffen, für 2024 aber niedrigere Ergebnisse in Aussicht gestellt. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) lag bei 6,3 Milliarden Euro, wie RWE am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Das Unternehmen hatte fünf bis 5,6 Milliarden in Aussicht gestellt. Das bereinigte Nettoergebnis betrug 4,5 Milliarden Euro, angepeilt hatte RWE 3,3 bis 3,8 Milliarden Euro. Die komplette Bilanz will der Versorger am 14. März vorlegen.

Das Ergebnis für 2023 zeige, dass sich für den Konzern der Ausbau des Ökostromgeschäfts auszahle, sagte Finanzchef Michael Müller. Der Ausbau der Erzeugungskapazitäten der erneuerbaren Energien habe zu den Zuwächsen ebenso beigetragen wie die internationale Stromerzeugung und das Handelsgeschäft. Das Dividendenziel für 2023 bleibe unverändert bei 1,00 Euro je Aktie.

Leserfavoriten: Zinseszinsrechner : So berechnen Sie Zinseszinserträge auf Ihr Kapital

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World