Ricarda Lang: Grüne-Bundesvorsitzende legt Einkünfte offen

Ricarda Lang hat auf ihrer Webseite öffentlich gemacht, wie viel Geld sie verdient. Ihr sei es wichtig, dass »nicht nur meine Arbeit transparent ist«.

ricarda lang: grüne-bundesvorsitzende legt einkünfte offen

Ricarda Lang: Grüne-Bundesvorsitzende legt Einkünfte offen

Wie viel Geld verdienen Politiker eigentlich? Eine Frage, die nicht nur in Kneipen oder auf Familienfesten regelmäßig gestellt wird. Ricarda Lang hat sie nun in ihrem Fall beantwortet. Die Vorsitzende der Grünen veröffentlichte auf ihrer Webseite ihre Einkünfte.

Es sei ihr wichtig, dass »nicht nur meine Arbeit transparent ist«, schreibt Lang zu Beginn eines Eintrags namens »Transparenz«. Bürgerinnen und Bürger hätten ein Recht darauf, zu wissen, wie viel die 30-Jährige als Abgeordnete des Deutschen Bundestages verdiene und »ob ich darüber hinaus weitere Einkünfte habe«.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Ihre Abgeordnetenentschädigung betrage seit Juli 2023 monatlich 10.591,70 Euro. Das Geld werde voll versteuert. Lang weist darauf hin, dass sie keine zusätzlichen Zahlungen wie ein 13. Gehalt, Weihnachts- oder Urlaubsgeld erhält.

Darüber hinaus steht Lang demnach eine steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von monatlichen 4725,48 Euro zu. Damit sollen Ausgaben für die Ausübung ihres Mandats wie die Miete für ihr Wahlkreisbüro, Portokosten sowie Hotelübernachtungen bei beruflichen Veranstaltungen abgedeckt werden. Für Dienstreisen erhalten Abgeordnete des Bundestags zudem eine Netzkarte der 1. Klasse der Deutschen Bahn.

»Geld- und Sachleistungen« extra

Zur Ausübung ihres Mandats erhalte sie außerdem »Geld- und Sachleistungen«, die dazu bestimmt seien »mich bei meiner parlamentarischen Arbeit zu unterstützen«, schreibt Lang unter der Überschrift »Sachkosten«. Dazu zählten unter anderem ein eingerichtetes Büro »am Sitz des Deutschen Bundestages in Berlin.«

Zusätzlich stehe ihr ein jährlicher Betrag von »höchstens 12.000,00 Euro zur Verfügung«, der allerdings nicht bar ausgezahlt werde. Von diesem Geld zahle Lang »vor allem Büromaterial, Geräte wie Laptops mit Zubehör, Schreibgeräte, Briefpapier, die IT-Ausstattung meines Wahlkreisbüros, Mobiltelefone sowie Mobilfunk- und Festnetzverträge.«

Für die Gehälter ihrer Mitarbeiter stehen der Grünenchefin demnach monatlich 23.205 Euro zur Verfügung. Die Gehälter gingen direkt an die Beschäftigten und zählten nicht zu Langs Einkünften. Neben der Abgeordnetenentschädigung (Diät) und der Kostenpauschale habe sie »keine weiteren Einkünfte«.

Politiker der Grünen sind zuletzt vermehrt hart angegangen worden. Bei einer Veranstaltung in Magdeburg wurde Lang selbst 45 Minuten von lautstarken Demonstranten festgehalten. Nur unter Polizeischutz konnte sie das Gelände verlassen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World