Russische Armee meldet Einnahme eines weiteren Dorfes in der Ostukraine

Erst vor Kurzem hatten russische Soldaten die Stadt Awdijiwka unter ihre Kontrolle gebracht. Nun hat das russische Militär nach eigenen Angaben ein weiteres Dorf in der Nähe eingenommen sowie einen Abrams-Kampfpanzer zerstört. Die ukrainische Armee äußerte sich bislang nicht dazu.

russische armee meldet einnahme eines weiteren dorfes in der ostukraine

Dieses vom Leiter der russisch kontrollierten Region Donezk veröffentlichte Videostandbild zeigt beschädigte Gebäude in Awdijiwka dpa/Denis Puschilin

Die russischen Streitkräfte haben die Einnahme eines weiteren Dorfes nahe der Stadt Awdijiwka in der Ostukraine verkündet. „In der Gegend von Awdijiwka“ hätten Einheiten „die Siedlung von Sewernoje befreit“, erklärte das russische Verteidigungsministerium am Dienstag in seinem täglichen Lagebericht. Dabei verwendete das Ministerium den russischen Namen für das Dorf Sjewerne. Zudem haben die russischen Soldaten nach Angaben des Ministeriums einen Abrams-Kampfpanzer zerstört.

Die russischen Soldaten „haben vorteilhaftere Linien und Positionen besetzt“, hieß es weiter. Die russischen Angaben waren zunächst nicht unabhängig zu prüfen, die ukrainische Armee äußerte sich bislang nicht dazu.

russische armee meldet einnahme eines weiteren dorfes in der ostukraine

Die aktuelle Situation in der Ukraine Infografik WELT

Vor Kurzem hatten russische Soldaten die Stadt Awdijiwka unter ihre Kontrolle gebracht. Die unter Personal- und Munitionsmangel leidende ukrainische Armee hatte sich aus dem Industriezentrum in der Region Donezk zurückziehen müssen. Für die russische Armee war es der erste große Gebietsgewinn seit den Gefechten um die Stadt Bachmut. Am Montag hatte die ukrainische Armee erklärt, sich auch aus dem einige Kilometer von Awdijiwka entfernten Lastotschkyne zurückgezogen zu haben.

Das russische Verteidigungsministerium gab auch an, dass die Truppen „zwei Panzer, davon einen Abrams aus US-Produktion“ zerstört hätten. Russische Militärblogger veröffentlichten unverifizierte Fotos, die die brennenden Fahrzeuge zeigen sollen.

Die Ukraine hatte die Panzer nach eigenen Angaben im September in Empfang genommen. Nach den Berichten über die Zerstörung eines Abrams-Panzers gefragt sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Montag: „Unsere Kämpfer haben von Anfang an gesagt, dass diese Panzer wie die anderen brennen werden.“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World