Insider - Novartis bläst mögliche Übernahme von Cytokinetics ab

insider - novartis bläst mögliche übernahme von cytokinetics ab

ARCHIV: Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der nordschweizerischen Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann

Frankfurt/Bangalore (Reuters) – Der Pharmakonzern Novartis lässt einem Insider zufolge von der US-Biotechfirma Cytokinetics ab.

Die Übernahmegespräche zwischen den beiden Seiten seien gescheitert, erklärte eine mit der Sache vertraute Person. Die Zeitung “Wall Street Journal” hatte zuvor von der Entscheidung berichtet. Dem Insider zufolge könnte Novartis allerdings versuchen, Cytokinetics zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zu übernehmen. Es sei auch denkbar, dass ein anderer Käufer ein Angebot vorlege.

Anfang der Woche hatte das “Wall Street Journal” berichtet, dass ein Deal im Volumen von über zehn Milliarden noch im Verlauf der Woche besiegelt werden könnte. Novartis dürfte sich gegen andere Bieter, darunter der britische Pharmariese AstraZeneca und der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson, durchsetzen, so Insider. Woran die Gespräche zwischen Novartis und Cytokinetics nun scheiterten, konnte die Nachrichtenagentur Reuters nicht in Erfahrung bringen. Novartis und Cytokinetics wollten keine Stellungnahme abgeben. Am Dienstag erklärte Novartis-Chef Vasant Narasimhan in einem CNBC-Interview, dass sich die Übernahmestrategie von Novartis auf kleinere Akquisitionen im Volumen von weniger als fünf Milliarden Dollar konzentriere.

Cytokinetics entwickelt eine experimenteller Behandlung für eine vererbte chronische Herzkrankheit, die zu Herzstillstand führen kann. Mit ihrer Expertise hätte die kalifornische Firma Analysten zufolge gut zu Novartis gepasst; die Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen ist einer der Schwerpunkte der Basler. Das wichtige Medikamente von Novartis in dem Bereich, Entresto, verliert voraussichtlich im kommenden Jahr in den USA die Exklusivität.

An der Börse sorgte die Nachricht vom Ende der Gespräche für einen Kurseinbruch bei Cytokinetics. Bei Novartis blieb die Investorenreaktion verhalten, die Titel legten am Freitag im Morgenhandel um 0,4 Prozent zu.

(Bericht von Emma-Victoria Farr und Leroy Leo; geschrieben von Oliver Hirt, redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World