Walt Disney; Konzernchef Bob Iger lehnt aktivistische Aktionäre im Verwaltungsrat ab

Der Milliardär Nelson Peltz versucht erneut, seinen Einfluss bei Disney auszubauen und zwei Sitze im Verwaltungsrat zu erlangen. Konzernchef Bob Iger wehrt sich dagegen.

walt disney; konzernchef bob iger lehnt aktivistische aktionäre im verwaltungsrat ab

Walt Disney; Konzernchef Bob Iger lehnt aktivistische Aktionäre im Verwaltungsrat ab

Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney will mit einer Kandidatenempfehlung im Vorfeld seiner Jahreshauptversammlung den Einfluss aktivistischer Aktionäre zurückdrängen. Konzernchef Bob Iger (72) forderte die Investoren am Dienstag in einem Brief auf, Disneys zwölf Empfehlungen für die Besetzung des Verwaltungsrats zu folgen und lehnte die von den Investorengruppen Trian und Blackwells vorgeschlagenen Kandidaten ab.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Disney wolle den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Der Unterhaltungskonzern habe sich darauf konzentriert, sein Streaming-Geschäft profitabel zu machen, seine Sportmedienmarke ESPN in eine „herausragende“ digitale Plattform zu verwandeln, die Rentabilität seiner Filmstudios zu verbessern und das Wachstum seiner Themenparks zu beschleunigen. Blackwells Capital hat drei Kandidaten vorgeschlagen, die eine neue Perspektive für Disney anstreben.

Peltz versucht Einfluss auszubauen

Über seine Firma Trian versucht der Milliardär Nelson Peltz (81) erneut, seinen Einfluss im Unternehmen auszubauen und zwei Sitze im Verwaltungsrat zu erlangen – einen für sich selbst und einen für den ehemaligen Finanzchef von Disney, Jay Rasulo. Der 81-jährige Peltz hatte einen Kampf um einen Sitz im Disney-Verwaltungsrat Anfang 2023 aufgegeben, nachdem Iger den Abbau von 7000 Stellen und einen Konzernumbau angekündigt hatte. Im Oktober knöpfte er sich Disney erneut vor und erhöhte seinen Anteil am Konzern.

Der Verwaltungsrat erklärte, Peltz habe „keine einzige strategische Idee für Disney vorgelegt“ und verfüge über keinerlei Erfahrung im Medien- oder Technologiesektor. Der ehemalige Disney-Finanzchef Jay Rasulo werde vom Konzern nicht unterstützt, da er keine Führungserfahrung in anderen börsennotierten Unternehmen vorweisen könne.

Auch Peltz’ Beziehung zu Ike Perlmutter, dem ehemaligen Vorsitzenden von Marvel Entertainment, der eine komplexe Geschichte mit Disney hat, bereite den Direktoren „erhebliche Sorgen“.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World