E-Bike-Navigation: Boschs Flow-App unterstützt nun Komoot- und GPX-Re-Routing

android, e-bike-navigation: boschs flow-app unterstützt nun komoot- und gpx-re-routing

E-Bike-Navigation: Boschs Flow-App unterstützt nun Komoot- und GPX-Re-Routing

Ein schwarzes Kiox-Display bei der Navigation mit Boschs Flow-App bei importierten Komoot- oder GPX-Routen hat ein Ende. Die App unterstützt nun Re-Routing.

Bosch eBike Systems hat ein Update seiner Flow-App für Android und iOS für das Smarte System für E-Bikes herausgebracht. Die größte Neuerung ist das Re-Routing bei der Navigation von Komoot- und GPX-Routen, die importiert wurden. Damit beseitigt Bosch den Umstand, dass auf Kiox-Displays nur ein Schwarzbild zu sehen war, wenn man sich beim Biken verfahren hatte.

Nutzerinnen und Nutzer von Bosch Smartem System hatten es bisher nicht leicht, wollten sie sich mittels importierter Komoot- oder GPX-Routen von A nach B navigieren lassen. Der Grund: Verpasste der Biker eine Abzweigung, erfolgte keine Neuberechnung (Re-Routing), um ihn wieder auf die ursprüngliche Route zurückzuführen. Anstelle einer weißen Linie zeigte die Routenführung aber lediglich ein weitgehend schwarzes Bild auf dem Kiox-Display an.

Re-Routing für importierte Komoot- und GPX-Routen

Mit der neuesten Version von Boschs Flow-App für Android und iOS (ab Version 1.20.6) ist das nicht mehr der Fall. Ein Update des Systems auf dem E-Bike ist dazu nicht nötig, sofern die aktuellste Version bereits installiert ist. In der Flow-App funktioniert dann auch bei importierten Komoot- oder GPX-Routen das Re-Routing. Bisher klappte dies nur bei Routenplanungen, die direkt über die Flow-App erfolgten.

Weicht man vom Weg ab, so gibt es einen Hinweis darauf, dass die ursprünglich geplante Route verlassen wurde. Danach benötigt das System ein paar Sekunden, bis es über die Flow-App und Boschs Server eine Neuberechnung durchgeführt hat und die neue Route auf dem Display angezeigt wird.

In einem kurzen Test auf einem E-MTB mit Boschs Smartem System und Kiox-300-Display klappte das ganz ordentlich. Teilweise wurde jedoch eine Route berechnet, die ein kurzes Stück in die entgegengesetzte Richtung wies. Auch konnte das System nicht immer eine Route berechnen, die auf die alte Route zurückführte. Dazu muss der Biker erst wieder näher an eine große Straße heranfahren, um ein zuverlässiges Re-Routing zu erzielen.

Zusätzlich hat Bosch den Registrierungsprozess neuer Fahrräder über die Flow-App verbessert. Fahrradfachhändler können E-Bikes künftig einfacher für Testfahrten zur Verfügung stellen. Zudem sind alle E-Bike-Funktionen nur noch zugängig, wenn das E-Bike exklusiv einem Account zugeordnet ist.

Einen Wermutstropfen hat die neue Flow-App aber: Ältere Apple iPhones bis einschließlich iPhone 7 werden künftig nicht mehr unterstützt. Zukünftig gibt es Updates nur noch ab iPhone 8 mit mindestens iOS 16.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World