Analyst: Micro-LED-Pläne für Apple Watch wurden angeblich verworfen

analyst: micro-led-pläne für apple watch wurden angeblich verworfen

Analyst: Micro-LED-Pläne für Apple Watch wurden angeblich verworfen

Jahrelang war von Bemühungen Apples zu hören, Micro-LED-Displays einzuführen. Neue Gerüchte besagen, dass Apple jetzt den Stecker gezogen haben soll.

Apple soll seine Pläne für Micro-LED-Displays in der Apple Watch gestoppt haben. Wie aus Zuliefererkreisen verlautet, sei das Unternehmen zu der Ansicht gelangt, dass Micro-LED in der Uhr keinen nennenswerten Mehrwert bringen würde. Zugleich seien die Produktionskosten zu hoch. Apple selbst gibt traditionell keine Auskunft zu künftigen oder unveröffentlichten Produkten.

Der Analyst Ming-Chi Kuo (Taiwan) erklärt unter Berufung auf Gespräche mit Zulieferfirmen, dass Apple “viele Leute” aus dem Micro-LED-Entwicklungsteam entlassen haben soll. Derzeit seien keine Projekte in diesem Bereich mehr sichtbar. Es wäre in kurzem Abstand das zweite große Projekt Apples, über das jahrelang Gerüchte kursierten, das abgesagt wurde. Erst in dieser Woche wurde bekannt, dass Apple seine Pläne für ein eigenes Auto begraben haben soll.

Was Micro-LED bringen sollte

Kuo deutet die aktuelle Neuigkeit als Rückschlag für Apple, da mit Micro-LED die Hoffnung verknüpft gewesen sei, die eigenen Produkte für die Zukunft wettbewerbsfähiger zu machen. Dabei geht es vor allem um die derzeitige Abhängigkeit von Samsungs Display-Lieferungen. Vor einem Jahr hieß es noch aus Zulieferkreisen, dass die Apple Watch Ultra das erste Gerät mit einem entsprechenden Bildschirm werden sollte. Angeblich habe es zuvor aber schon Rückschläge und Terminverschiebungen gegeben.

Micro-LED hätte zusätzlich zu den Vorteilen von OLED-Displays, die gegenwärtig in Apple Watches eingebaut sind, eine noch höhere Helligkeit und Haltbarkeit ermöglicht. Zugleich gelten die Displays als energieeffizienter. Die Apple Watch sollte dabei den Anfang machen und Micro-LED später auch auf größeren Geräten eingeführt werden. Ob Apple an diesen Plänen festhält, ist ungewiss.

Laut Kuo sei Osram Apples exklusiver LED-Chiplieferant für Micro-LED gewesen. Die Zusammenarbeit sei inzwischen aufgekündigt worden. Damit gäbe es in absehbarer Zeit keine Pläne für eine Massenproduktion mit Micro-LED-Displays.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World