Deutsche Post zieht den Stecker: Große Änderung in der Briefzustellung

deutsche post zieht den stecker: große änderung in der briefzustellung

Fahrräder will die Post bei der Briefzustellung weiter einsetzen, Flugzeuge nicht. (Bildquelle: IMAGO / Panama Pictures)

Die Deutsche Post verabschiedet sich von einer traditionellen Versandart: Briefe werden nicht mehr per Nachtflug befördert. Stattdessen erfolgt der Brieftransport zwischen Nord- und Süddeutschland künftig nur noch über Land. Diese Umstellung könnte bei einigen Sendungen zu längeren Lieferzeiten führen.

Deutsche Post: Briefzustellung per Nachtflug endet

Die Deutsche Post stellt die Nachtflüge für die Briefzustellung ein. Stattdessen sollen Briefe auf Strecken zwischen Nord- und Süddeutschland künftig ausschließlich auf der Straße transportiert werden. Die Umstellung führt nach Angaben der Post zu einer deutlichen Reduzierung der CO₂-Emissionen um 80 Prozent.

Bei Briefen gebe es „nicht mehr diese Eilbedürftigkeit wie noch vor Jahrzehnten“, sagt Marc Hitschfeld von der DHL Group. Kunden müssen sich wohl unter Umständen auf längere Zustellzeiten einstellen – auch wenn die Post das nicht direkt so formuliert. Trotz der Umstellung auf den Straßentransport versichert sie, die schnelle Beförderung von Briefen zwischen Nord und Süd weiterhin zu gewährleisten.

Als Grund für die Einstellung der Nachtflüge nennt die Post das veränderte Briefaufkommen und Kommunikationsverhalten der Bürger. Wurden 1996 noch rund 430 Tonnen Briefe pro Nacht transportiert, waren es zuletzt nur noch 53 Tonnen. Die verbliebenen Sendungen wurden auf die Strecken Stuttgart-Berlin, Hannover-München und Hannover-Stuttgart verteilt, mit durchschnittlich rund 270.000 Sendungen pro Flugzeug.

Wie machen sich Paketdienste im Vergleich?

deutsche post zieht den stecker: große änderung in der briefzustellung

Post: Zustellung soll umweltfreundlicher werden

Die Post hebt in ihrer Ankündigung die Reduktion des CO₂-Ausstoßes hervor. Der Verzicht auf Nachtflüge stehe im Einklang mit politischen und gesellschaftlichen Bestrebungen, die Postdienste insgesamt umweltfreundlicher zu gestalten. Die schnelle Zustellung am nächsten Werktag gehöre „nicht mehr zu den Kernelementen der postalischen Grundversorgung“ (Quelle: DHL Group).

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World