Der Windelmann ist wieder in Zittau unterwegs

Ein verkleideter Mann läuft nachts durch Zittaus Straßen. Sein Auftreten sorgt für Belustigung, aber auch für Angst und Schrecken. Nicht zum ersten Mal.

der windelmann ist wieder in zittau unterwegs

Ein Screenshot aus einem Video: So sieht der Windelmann aus. © privat

Mit einem rosafarbenen Overall läuft er an der Sparkasse in Zittau vorbei. Zwischen seinen Beinen hängt eine blaue Windel, die mit Gurten an den Schultern befestigt ist. Den Bereich um den Mund hat der Mann bemalt. Zwei Jugendliche filmen ihn so auf der Frauenstraße aus einem Auto heraus. “Ich find’s so lustig”, sagt die eine in dem Handy-Video. “Ich habe Angst”, äußert dagegen die andere. In einer zweiten Aufnahme der beiden geht der Mann in seiner einem Strampler ähnelnden Verkleidung die Kirchstraße entlang.

Auch interessant:

Die wenige Sekunden langen Videos hat die Mutter der Jugendlichen an die mit ihr befreundete Sabine Fiedler gesendet. Die AfD-Stadträtin hat das Thema nun erneut an die Öffentlichkeit gebracht. “Das ist doch nicht normal”, sagt sie zu den Auftritten des sogenannten Windelmanns und fragt sich, wann dieser endlich “aus dem Verkehr gezogen” wird. Der Grund: Eine Tochter ihrer Freundin war ihm im Oktober vor zwei Jahren schon mal begegnet. Die damals 16-Jährige befand sich gerade auf dem abendlichen Nach-Hause-Weg durch Zittaus Innenstadt, als er aus einem Gebüsch sprang. Sie erschrak, schrie und flüchtete.

    Seit dem Vorfall hat die Tochter Angst, im Dunkeln auf die Straße zu gehen. So ist sie nach Auskunft von Sabine Fiedler nie mehr allein unterwegs, wird bei Bedarf von ihren Eltern abgeholt. Doch eine Anzeige bei der Polizei hat die Familie weder 2022 noch nach den jüngsten Ereignissen gestellt. Diese verspreche sich nichts davon, sondern wolle nur andere warnen, Obacht zu geben, erklärt die AfD-Stadträtin.

    Eine Form der Belästigung

    “Es kann doch nicht sein, dass jemand nachts Frauen erschrickt”, sagt sie. “Und weiß man, ob er harmlos ist?” Sie hat die Videos deshalb neben der SZ auch an Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) geschickt, damit er die Polizei informiert. Die hat die Videos während des jüngsten kommunalen Präventionsrates in Augenschein genommen. Die Aufnahmen werden nun ausgewertet, um gegebenenfalls die Identität des Mannes festzustellen. Grundsätzlich bezeichnet Thomas Zenker dessen Auftreten zwar als merkwürdig, aber nach aktuellem Kenntnisstand geht keine Gefahr für andere von ihm aus. “Sollten sich Menschen belästigt fühlen, bitte ich darum, genau dann auch die Polizei zu rufen.”

      Der jedoch liegen bislang keine Anzeigen vor. Polizeisprecher Sven Möller bittet darum, Vorkommnisse ohne Verzögerung zu melden, damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. “Lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig”, sagt er. Bei den Auftritten des Windelmanns vor zwei Jahren hat die Polizei sechs Anzeigen zum Windelmann erhalten, die im Zeitraum von Mai bis September eingingen. Dabei soll er auch in der Nähe des Starclubs am Zittauer Ring aufgetaucht sein, mit einer Gasmaske im Gesicht auf dem Spielplatz in der Weinau, einmal in einem Tütü, ein anderes Mal in einer Art Zwangsjacke. Schon zu der Zeit ging die Polizei von “grobem Unfug” aus, hinter dem ein Fetisch oder eine psychische Erkrankung stecken könnte.

      Ob das wirklich so ist, bleibt aber bis heute unklar. “Wir konnten niemanden ermitteln”, berichtet Sven Möller. Strafbar sind die Taten – ohne Übergriffe – nicht: Es handelt sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße einhergeht.

      Bereits 2014 berichtete die SZ erstmals über den Windelmann. Damals war er der Polizei namentlich bekannt, die ihn als “harmlosen Fetischist” einschätzte. Sie bescheinigte ihm, ein “unbescholtener Bürger” zu sein. Mittlerweile soll laut Sabine Fiedler ein zweiter Windelmann aufgetaucht sein, der einen schwarzen Umhang trägt. Die AfD-Stadträtin überlegt noch, ob sie Anzeige erstattet.

      Auch spannend:

      News Related

      OTHER NEWS

      Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

      US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

      Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

      Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

      «Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

      John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

      Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

      Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

      Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

      Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

      Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

      Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

      Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

      ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
      Top List in the World