Der BVB hat einen neuen Unterschiedsspieler

Der BVB hat einen neuen Unterschiedsspieler

amazon, der bvb hat einen neuen unterschiedsspieler

Der BVB bejubelt das 4:2 durch Marcel Sabitzer.

Der BVB hat das Halbfinale in der Champions League erreicht. Ein Spieler ragte dabei heraus. Borussia Dortmund hat einen neuen Unterschiedsspieler.

Dortmund – Atletico Madrids Ehrfurcht vor dem Signal Iduna Park war gerechtfertigt. Der BVB brannte mit den Fans im Rücken ein Feuerwerk im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League ab und steht erstmals seit 2013 in der Runde der letzten Vier. Maßgeblichen Anteil daran hatte ein Spieler: Marcel Sabitzer. Der Sommer-Neuzugang entwickelt sich immer mehr zum Unterschiedsspieler bei Borussia Dortmund.

Der BVB hat einen neuen Unterschiedsspieler

Bereits im ersten Durchgang konnte Marcel Sabitzer seine erste Torbeteiligung vorweisen. Der Österreicher bereitete mustergültig das 2:0 durch Ian Maatsen in der 39. Minute vor.

Doch den wichtigsten Einfluss nahm Sabitzer in einer Phase, als der BVB vor dem Aus stand. Atletico Madrid hatte einen 0:2-Rückstand egalisiert. Schwarz-Gelb wankte bedrohlich, als der Mittelfeldspieler eine perfekte Flanke auf den Kopf von Niclas Füllkrug schlug – 3:2 (71. Minute). Nur wenig später traf Sabitzer selbst zum 4:2 (74. Minute) und brachte die Dortmunder damit endgültig wieder auf die Siegerstraße.

BVB-Star Marcel Sabitzer wird nicht Spieler des Spiels – für Julian Brandt jedoch schon

Kurios: Die UEFA kürte dennoch jemand anderen zum Spieler des Spiels – Julian Brandt. Dieser gab die Auszeichnung im Interview bei Amazon Prime Video aber mit einer beachtlichen Aussage an seinen Mitspieler weiter – zumindest inoffiziell.

„Alle Jungs haben ein Wahnsinnsspiel gemacht, aber Marcel Sabitzer hat einen brutalen Impact gehabt. Ich habe jetzt diese kleine Trophäe (Auszeichnung als Spieler des Spiels durch die UEFA, Anm. der Red.) bekommen, aber für mich ist er tatsächlich mein Spieler des Spiels.“

amazon, der bvb hat einen neuen unterschiedsspieler

Marcel Sabitzer und Nico Schlotterbeck

Watzke und Terzic schwärmen von BVB-Star Marcel Sabitzer

Auch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Trainer Edin Terzic schwärmten nach der Partie vom österreichischen Nationalspieler: „Wir haben schon viele gute Spiele von Marcel Sabitzer gesehen, deswegen sind wir uns sicher, dass es kein Zufall ist, sondern einfach eine brutale Qualität. Wir hoffen, dass er das aufrecht erhalten kann, weil damit hilft er uns enorm“, erklärte Terzic.

Watzke traf eine ähnliche Aussage und verteidigte Sabitzer zudem gegen so manche Kritik, die er seit seinem Wechsel nach Dortmund erhalten hatte: „Marcel Sabitzer hat schon in den letzten Spielen genau das angedeutet. Heute hat er das nochmal veredelt. Genau dafür haben wir ihn geholt. Aber das ist auch nochmal ein klares Zeichen dafür, dass man auch mal einem Spieler ein paar Wochen Zeit geben muss, bis er sich komplett in die Abläufe integriert hat.“

Marcel Sabitzer brauchte beim BVB Anlaufzeit

Sabitzer hatte es lange Zeit beim BVB nicht leicht. Die Fußstapfen, die Jude Bellingham im Dortmunder Mittelfeld hinterlassen hatte, waren groß. Der Einfluss des Ex-Bayern-Spielers auf das Spiel von Borussia Dortmund war nicht immer sofort ersichtlich, auch wenn er sich seit Wochen gesteigert hatte.

amazon, der bvb hat einen neuen unterschiedsspieler

BVB gegen Borussia Mönchengladbach im Live-Ticker bei RUHR24

Spätestens seit seinem Doppelpack in Mönchengladbach (2:1) und nun mit der Gala gegen Atletico hat Sabitzer die Kritik eindrucksvoll verstummen lassen. Kann er dieses Niveau halten, dürfte man in Dortmund noch viel Freude an ihm haben.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World