Demo in Berlin: Aktivisten wollen Sonntag auf der A100 marschieren

demo in berlin: aktivisten wollen sonntag auf der a100 marschieren

Ein Polizist steht bei einer Demo gegen den Weiterbau der Stadtautobahn A100 vor einem Banner der Demonstranten. Am Sonntag will ein Bündnis erneut demonstrieren.

Ein Bündnis von Initiativen hat am Sonntag (21. April) eine Demonstration gegen den Weiterbau der Berliner Stadtautobahn A100 angekündigt. Zu dem Protest riefen neben der Letzten Generation unter anderem auch die Bürger*innenInitiative A100 (BI A100), Fuss e.V., Extinction Rebellion, Eltern gegen Fossilindustrie, VCD Nordost, Clubliebe auf. Das Netzwerk fordert den sofortigen Stopp der Planungen zum Bau des 17. Abschnitts der A100.

Die Demonstranten wollen am Sonntag ab 14 Uhr zu Fuß über die A100 gehen, wie sie mitteilten. Beginnen soll der Protest mit einer Auftaktkundgebung vor der Auffahrt Tempelhofer Damm, der Demonstrationsmarsch soll dann über die A100 bis zur Abfahrt Oberlandstraße erfolgen. Um 15.30 Uhr ist eine Abschlusskundgebung am Bahnhof Hermannstraße geplant.

Der 17. Abschnitt der Autobahn A100 soll, nach aktueller Planung, am Treptower Park an den 16. Bauabschnitt anschließen und zwischen Elsenbrücke und Ringbahn die Spree überqueren. Den Markgrafendamm entlang soll sie parallel zu den Bahngleisen verlaufen, dann in einem Doppelstocktunnel unter das Ostkreuz tauchen, um danach in Form einer Brücke über das Ring-Center zu führen und schließlich an der Storkower Straße zu enden. Diese müsste dann ausgeweitet werden, um das neue Verkehrsaufkommen kompensieren zu können, da die Straße auf Höhe des S-Bahnhofs Storkower Straße aktuell einspurig in beide Richtungen verläuft.

Von dem Weiterbau sind mehrere Clubs in Berlin bedroht, darunter Else, Club OST, Renate, About Blank, Void und das OXI. Auch ein Teil des Stadtparks Lichtenberg und die Carl-von-Linné-Schule für Körper- und Lernbehinderte könnten weichen müssen. „Für die Stadt bedeutet der Weiterbau der A100 eine Katastrophe für Stadtraum, Kultur und Lebensqualität“, so die Aktivisten.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World