Klassik: Riccardo Muti erobert mit Chicago Symphony Orchestra Essen

klassik: riccardo muti erobert mit chicago symphony orchestra essen

Einer der letzten großen Dirigenten seiner Generation: Riccardo Muti und „sein“ Chicago Symphony Orchestra wurden bei ihrer Abschiedstournee in Essen am 14. Januar stürmisch gefeiert.

Wie eine lebende Legende wirkt der 82-jährige Maestro nicht unbedingt, wenn er festen Schrittes aufs Podium schreitet. Und den Taktstock wird Riccardo Muti auch nicht ablegen, wenn er jetzt eine Farewell-Tournee mit seinem Chicago Symphony Orchestra (CSO) unternimmt, von dem er gerade erst den Ehrentitel „Musikdirektor auf Lebenszeit“ erhalten hat. Den großen Abschied nach 13 Jahren konnte auch das Publikum in der ausverkauften Essener Philharmonie erleben.

Der gebürtige Neapolitaner, der von den amerikanischen Big Five bis zu den Berliner und Wiener Philharmonikern mit den bedeutendsten Orchestern der Welt gearbeitet hat, ist der Aristokrat unter den großen Dirigenten der Gegenwart, wohltuend zurückhaltend, ja würdevoll in seiner Körpersprache am Pult. Das CSO freilich weiß nach so langer gemeinsamer Zeit mit ihm selbst den kleinsten Fingerzeig zu deuten. Auch in dem Abschiedsprogramm, das zwar durch und durch italienisch geprägt war, aber ganz ohne italienische Komponisten.

Philip Glass etwa hat das apulische Schloss Castel del Monte zu dem Stück „The Triumph oft he Octag…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World