Daniel Kreutzer: „Brauchen einfaches, ehrliches Playoff-Hockey“

Neu im Trainerteam der Kassel Huskies

Daniel Kreutzer: „Brauchen einfaches, ehrliches Playoff-Hockey“

daniel kreutzer: „brauchen einfaches, ehrliches playoff-hockey“

Daniel Kreutzer (rechts), hier noch in seiner Zeit als Co-Trainer von Roger Hansson bei der Düsseldorfer EG, unterstützt die Kassel Huskies.

Am Sonntag ging es dann ganz schnell: Ein Anruf, ein kurzes Überlegen – dann war Daniel Kreutzer plötzlich Teil des Trainerteams bei den Kassel Huskies.

Bremerhaven, Düsseldorf, Kassel, Regensburg: So kann man die 24 Stunden zwischen Sonntag- und Montagnachmittag für Daniel Kreutzer beschreiben. Der 44-Jährige saß im Auto, war im einen Moment noch Serienmanager für das DEL-Finale, einen Anruf später dann neben Sven Valenti Trainer bei den Kassel Huskies. Vor knapp zwei Wochen hatten wir noch mit Kreutzer darüber gesprochen, wie er das Finale der Huskies mitverfolge und wie es bei ihm weitergehe. Er wolle auf alle Fälle weiter im Eishockey arbeiten, sagte er da. Dass es aber noch während der Finalserie so weit sein könnte, das dürfte er bei unserem Telefonat auch noch nicht geahnt haben.

Apropos Anruf: Wir haben mit Kreutzer am Montagabend gesprochen, als er mit den Huskies in Regensburg angekommen war, wo heute um 20 Uhr Finalspiel sechs ansteht, in dem es für Kassel darum geht, die Serie am Leben zu halten.

Kreutzer über:

  • die Zusammenarbeit: „Wenn man denkt, man hat im Eishockey schon alles erlebt, passiert so etwas. Ich war auf dem Heimweg von Bremerhaven, als der Anruf aus Kassel kam. Ich bin dann nach Hause nach Düsseldorf gefahren, war in der Nacht auf Montag um 0.30 Uhr dort. Fünf Stunden später bin ich dann nach Kassel aufgebrochen.“
  • seinen Eindruck von der Mannschaft: „Dass es jetzt plötzlich einen Trainerwechsel gibt, war natürlich erstmal eine große Überraschung, das ist ja schon nicht normal. Die Einheit vor der Abfahrt nach Regensburg war dann aber vollkommen okay. Im Bus haben Sven und ich viele Einzelgespräche mit den Spielern geführt, um in die Mannschaft hineinzuhören.“
  • den Einfluss, den Valenti und er nehmen können: „Da geht es vor allem um das Feintuning, große Dinge können wir in der Kürze der Zeit natürlich nicht verändern. Die Jungs müssen wieder mit Spaß und Selbstvertrauen spielen – über 60 Minuten.“
  • seine Einschätzung vor Spiel sechs: „Unser Team ist vielleicht besser besetzt als Regensburg, aber wir müssen 60 Minuten da sein und gucken, dass wir keine Aussetzer haben. Die Probleme mit der Chancenverwertung ziehen sich ja schon eine Weile durch das Spiel. Da müssen wir auch einfach mal zufrieden sein, wenn es nur 1:0 steht, und nicht zu hektisch werden oder zu viel wollen. Auch für Regensburg ist der vierte Sieg der schwerste. Wir müssen einfaches und ehrliches Playoff-Hockey spielen.“
  • die Aufstellung: „Es kann schon sein, dass es kleine Änderungen geben wird. Aber wir wollen uns natürlich nicht im Voraus in die Karten blicken lassen.“ (Björn Friedrichs)

Liveradio und -ticker

Wir sind heute Abend beim Finalspiel sechs wieder vor Ort in Regensburg. Das Liveradio mit Björn Friedrichs und Stefan Gerhold startet gegen 19.50 Uhr, im Liveticker informiert Marie Klement. Beides gibt‘s später hier.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World