Chicago Symphony Orchestra mit Muti in der Alten Oper: Italienische Inspiration

Inspiriert von einer strengen architektonischen Form, macht das neue Stück von Philip Glass einen entschieden konstruierten Eindruck und wirkt doch zugleich typisch meditativ. Komponiert hat der inzwischen 86 Jahre alte Pionier der Minimal Music „The Triumph of the Octagon“ 2023 im Auftrag des Chicago Symphony Orchestra, nachdem er sich mit dessen langjährigem Chefdirigenten Riccardo Muti über das achteckige Castel del Monte in Apulien ausgetauscht hatte. Triumphal endet die in Schönklang langsam und gleichmäßig bewegte Komposition für Streicher, Harfe und Holzbläser aber nicht. Das Ende kommt vielmehr nach minimalistischer Art beiläufig, so nun auch, als Muti das Stück beim zweiten Abend des in Kooperation mit Pro Arte durchgeführten Doppelgastspiels des Chicago Symphony Orchestra in der Alten Oper vorstellte.

Als von Mutis Heimat inspiriertes Formkunstwerk schloss sich Mendelssohns „Italienische“ Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 stringent an. Die Vorfreude, die Mendelssohn beim Aufbruch ins gelobte Land der Musik verspürte, vermittelte sich mit perfekt homogenen Streichern und den fein intonierenden Holzbläsern herzpochend. Apollinisch, hell, klassizistisch klang das, zugleich scharfsichtig auf Italien als Projektionsfläche wie auf die deutsche Tradition mit der Polyphonie im Stile Bachs bezogen. All das passte sehr gut zur eleganten Art Mutis, der in Chicago nach dem Abschied vom Amt nun den Ehrentitel „Musikdirektor auf Lebenszeit“ trägt. Hochpräzise rasant, war das Saltarello-Finale ein effektvoller Abschluss der leider durch Schwätzer in der ersten Reihe und Applaus zwischen den Sätzen zu großem Ärger des Maestro gestörten, bündig konzipierten Interpretation.

Die Sinfonische Fantasie „Aus Italien“ op. 16 muss man nicht für das stärkste Werk von Richard Strauss halten, doch fügte sie sich inhaltlich ausgezeichnet ins Programm. Denn auch Strauss arbeitet sich in den vier mit Titeln wie „In Roms Ruinen“ überschriebenen Sätzen auf ziemlich deutsche Art am südlichen Sehnsuchtsland ab. Die Klangmassen seiner riesigen Besetzung so ins Fließen zu bringen und eine Balance zu den teils massiv gesetzten Blechbläsern herzustellen gelang Muti dabei souverän. Die Hornisten leisteten an beiden Abenden Herausragendes. Das kurios am Charakter des Themas „Funiculì, funiculà“ vorbeikomponierte Finale bleibt aber immer ein grotesker Abschluss. Wahre Italianità bot als Zugabe Verdis Ouvertüre zu „Giovanna d’arco“. Muti und die Chicagoer hinterließen bleibenden Eindruck.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World