"Harry Potter" wird mit mehr als 100 Schauspielern komplett neu aufgelegt – und wir meinen nicht die Serien-Neuverfilmung

“Harry Potter” wird mit mehr als 100 Schauspielern komplett neu aufgelegt – und wir meinen nicht die Serien-Neuverfilmung

Alle sieben „Harry Potter“-Romane einzulesen, ist natürlich eine ganz schon zeitintensive Aufgabe. Bislang musste sich dabei aber pro Sprache immer nur ein Sprecher oder eine Sprecherin in die Kabine stellen – in Deutschland wurden die „Harry Potter“-Bücher so zum Beispiel von Rufus Beck aufgenommen, im Englischen stellte sich Schauspieler Stephen Fry ans Mikrofon – beide Versionen sind extrem beliebt. Doch nun wird alles anders:

Wie der Hörbuch-Anbieter Audible und Pottermore Publishing bekanntgegeben haben, wird es eine Neuauflage der „Harry Potter“-Bücher geben. Diesmal allerdings nicht als von einer Person gelesenes Hörbuch, sondern vielmehr als eine Art Hörspiel mit verschiedenen Stimmen, Dolby-Atmos-Sounddesign und einem neuen Score. Genauer gesagt soll tatsächlich so gut wie jede Figur in den Romanen von J.K. Rowling von einem anderen voice actor, also einem Stimm-Schauspieler oder einer -Schauspielerin, eingesprochen werden.

“Harry Potter”-Hörbücher exklusiv für Audible

Die Rede ist laut Variety von über hundert (!) Schauspieler*innen, die an dem neuen „Harry Potter“-Projekt mitwirken werden. Wer genau dabei ist, ist allerdings noch nicht bekannt – man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass Daniel Radcliffe und Co. in ihren Rollen zurückkehren, immerhin sind die damaligen Kinderdarsteller*innen nun alle erwachsen. Allerdings könnte es bei den auch schon damals erwachsenen Stars vielleicht den einen oder die andere Rückkehrer*in geben. Das ist aktuell allerdings reine Spekulation, und eine offizielle Verbindung zu den „Harry Potter“-Filmen ist sowieso nicht angestrebt, wie Variety weiter berichtet.

Es bleibt abzuwarten, wen sich Audible da alles vors Mikro holt. Ob tatsächlich „bekanntere“ Schauspielgrößen dabei sein werden, die in der Regel auch vor der Kamera in Erscheinung treten, oder ob es in erster Linie professionelle Synchron-Schauspieler*innen sein werden, lässt sich jetzt noch nicht absehen – aber eines ist sicher: Das Unterfangen ist groß, und dürfte die Popularität der „Harry Potter“-Reihe weiterhin befeuern, die demnächst für den Streamingdienst Max auch noch als Live-Action-Serie komplett neu verfilmt wird.

Noch etwas Geduld ist gefragt

Die Premiere der neuen „Harry Potter“-Hörbuchreihe ist gegen Ende des Jahres 2025 geplant, die sieben Teile sollen dann nach und nach veröffentlicht werden. Erst einmal ist nur eine englischsprachige Aufnahme vorgesehen, die aber international auf Audible veröffentlicht wird. Und keine Sorge: Die von Rufus Beck und Stephen Fry gelesenen Audiobooks werden parallel dazu weiterhin verfügbar sein.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World