Israel: Soldaten bei nächtlichem Einsatz im Libanon durch Hisbollah-Sprengfallen verletzt

In der Nacht hat ein israelischer Kommandotrupp die libanesische Grenze überquert. Das Ziel: Aufklärung. Vier Männer wurden dabei verletzt. Sie mussten offenbar unter Deckungsfeuer gerettet werden.

israel: soldaten bei nächtlichem einsatz im libanon durch hisbollah-sprengfallen verletzt

Israel: Soldaten bei nächtlichem Einsatz im Libanon durch Hisbollah-Sprengfallen verletzt

Brisanter Vorfall in der Nacht auf Montag: Eine Explosion mit vier verletzten israelischen Soldaten hat sich einem Medienbericht zufolge bis zu hundert Meter in libanesischem Gebiet ereignet. Das berichtet die Nachrichtenseite ynet unter Berufung auf einen israelischen Armeesprecher; demnach gehörten die Soldaten unter anderem zwei Spezialeinheiten an, »Jahalom« (Kampfpioniere) und »Oketz« (Hundestaffel).

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Das Militär hatte zuvor lediglich mitgeteilt, dass vier Soldaten »im Bereich der Nordgrenze« bei einer Explosion unbekannter Ursache verletzt worden seien. Einer der Soldaten sei schwer verletzt worden, die weiteren drei leicht bis mittelschwer, so die Armee. Die vier wurden demnach zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah reklamierte den Vorfall für sich; es ist das erste Mal, dass die proiranische Miliz einen derartigen Vorfall meldet. In einer Mitteilung hieß es, dass mehrere Sprengsätze im Gebiet von Tal Ismail in libanesischem Territorium unweit der Grenze zu Israel platziert worden seien. Als die israelischen Soldaten den Sprengsätzen nahegekommen seien, seien diese explodiert.

Der israelische Armeesender berichtete, dass die Soldaten zu Fuß etwa hundert Meter von der Grenze entfernt unterwegs gewesen seien. Der Zweck der Operation war demnach, die libanesische Seite der Grenze zu untersuchen. Nach der Explosion habe das israelische Militär das Feuer aus der Luft und vom Boden aus eröffnet, um die Verletzten zu retten und zurück auf die israelische Seite der Grenze zu bringen.

Seit Beginn des Gazakriegs kommt es täglich zu teils tödlichen Konfrontationen zwischen Israels Armee und militanten Gruppierungen wie etwa der Hisbollah im Libanon an der israelisch-libanesischen Grenze. In beiden Ländern wurden als Folge des gegenseitigen Beschusses auch Zivilisten getötet. Die Vereinten Nationen überwachen mit einer eigenen Mission – Unifil – seit 1978 das Grenzgebiet zwischen beiden Ländern.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World