China-Hersteller schickt Porsche-Klon nach Europa: Premiumlimousine mit „Mops“-Gesicht

Denkwürdige Optik

China-Hersteller schickt Porsche-Klon nach Europa: Premiumlimousine mit „Mops“-Gesicht

china-hersteller schickt porsche-klon nach europa: premiumlimousine mit „mops“-gesicht

China-Limousine kommt nach Europa: Der Ora 07 hat gewisse Ähnlichkeit zur Luxuslimousine Porsche Panamera

China-Hersteller GWM schickt ein neues Modell nach Europa, das große Ähnlichkeit mit Porsche hat. Die Stärken sollen jedoch unter dem Blechkleid liegen.

München – Seit Anfang 2023 ist Great Wall Motor in Deutschland vertreten. Rund 1,2 Millionen Fahrzeuge konnte der Konzern vergangenes Jahr weltweit verkaufen – hierzulande, mit nicht mal 4600 Exemplaren, nur einen Bruchteil. Auch im restlichen Europa ist der Anbieter mit den Verkaufszahlen wenig zufrieden, woraus mitunter eine Umbenennung der Modelle erfolgte.

Nun schickt GMW das nächste Modell auf die Reise. Dabei handelt es sich um eine neue Premiumlimousine, die optisch an eine bekannte deutsche Sportwagenmarke erinnert: Porsche.

GMW Ora 07: China-Neuheit nimmt es mit BMW i5 und Co. auf

Der GWM Ora 07 wird das insgesamt vierte Modell der chinesischen Marke im europäischen Portfolio. Die elektrische Fließheck-Limousine ist im D-Segment positioniert, also der oberen Mittelklasse. Die China-Neuheit reiht sich damit in jene Kategorie ein, die deutsche Premiumrivalen mit einem BMW i5 oder Mercedes EQE bedienen.

Auffällig ist nicht nur das Frontdesign, sondern auch die Heckpartie: Der GWM Ora 07 besitzt einen kleinen Kofferraumdeckel, darüber thront ein großflächiges, gleichfarbiges Dach. Bei der Karosserieform ist von “Fastback” die Rede. So ist der hintere Bereich aus der Fahrerposition kaum einsehbar, das dürfte vermutlich eine Kamera mitsamt Displays im Cockpit kompensieren.

China-Hersteller bringt Premiumlimousine zu niedrigen Preisen

Neben dem edlen Design und gehobenem Komfort soll die knapp fünf Meter lange Modellneuheit mit günstigem Preis punkten: Die Basisversion ist bereits zu Preisen von umgerechnet etwa 40.000 Euro zu haben. Ein weiteres Kaufargument ist die Effizienz: Der niedrige Luftwiderstand (CW-Wert von 0,27) kommt der Fahrleistung sowie der Reichweite zugute.

Der Manager des für den deutschen Markt zuständigen Importeurs erklärt das Konzept der Ora-Modelle:

Beim Antrieb gibt es verschiedene Optionen mit zwei Akkugrößen: Die Basisversionen „Pure“ und „Pro“ haben einen Frontantrieb mit 150 kW Leistung und eine LFP-Batterie mit 64 kWh Kapazität, die Reichweite beträgt bis zu 440 km. Die Variante „Pro Plus“ hat eine größere NMC-Batterie mit 83 kWh, mit einer Reichweite bis zu 570 km. Die Spitzenversion „GT“ kommt derweil mit Allradantrieb, 300 kW Leistung und beschleunigt in imposanten 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Reichweite bis 520 km).

China schickt Porsche-Klon mit “Mops-Gesicht” nach Europa

Die technischen Voraussetzungen klingen also vielversprechend. Geht es nach der britischen Autocar, wird das Modell in Europa jedoch nicht sonderlich einschlagen. Besonders die Optik wird von den Testern bemängelt: Die Rede ist von unpassenden Proportionen und einem „mopsartigen Gesicht“. Ebenfalls in der Kritik stehen die überdosierte Rekuperation, die Beschaffenheit der Sicherheitssysteme sowie die Performance des Infotainments.

Das Portal hat allerdings auch Lob für das China-Modell übrig, aufgrund des geräumigen Interieurs und einer “charmanten Ästhetik”. Das Ausstattungsniveau liege über jenem Level, das man sonst bei Autos in diesem Preisbereich erhält. Darüber hinaus hätten sich das Fahr- und Lenkverhalten gegenüber dem GWM Ora 03 verbessert, wenngleich das Fahrzeug bereits bei niedriger Geschwindigkeit bei Kurven anfängt zu wanken.

Porsche Panamera auf chinesisch: Zukunft in Deutschland unklar

Zunächst wählt der Anbieter den vorsichtigen Weg: Bevor das Modell in weitere europäische Märkte exportiert wird, erfolgt die Markteinführung in Großbritannien. Hat der GWM Ora 07 in Aussicht auf Erfolg? Autocar ist überzeugt davon, dass bereits aufgrund der Optik viele potenzielle Käufer abgeschreckt sind: denn die Karosserie erinnert stark an den Porsche Panamera. Dabei sorgte der China-Hersteller schon früher mit Ähnlichkeiten zu Volkswagen für Aufsehen.

Abgesehen davon hätte der Wagen Potenzial, zahlreiche Käufer zu finden. Bei Great Wall Motor hat man diese Diskrepanz wohl erkannt und zögert mit der Markteinführung. Offenkundig möchte die Marke erstmal die Resonanz des Ora 07 in Großbritannien abwarten, ehe der Gang z. B. ins Auto-Mekka Deutschland ansteht. (PF)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World