Champions League: Kylian Mbappé führt Paris Saint-Germain zum Sieg über Barcelona im Viertelfinale

Die Ausgangslage war nach dem Sieg im Hinspiel hervorragend für den FC Barcelona. Doch im Rückspiel gegen Paris Saint-Germain kommen die Katalanen unter die Räder. Kylian Mbappé trifft doppelt, Barça-Trainer Xavi muss auf die Tribüne.

champions league: kylian mbappé führt paris saint-germain zum sieg über barcelona im viertelfinale

Champions League: Kylian Mbappé führt Paris Saint-Germain zum Sieg über Barcelona im Viertelfinale

Paris St. Germain hat nach einem Kraftakt das Halbfinale der Champions League erreicht. Der französische Meister um Superstar Kylian Mbappé gewann beim FC Barcelona nach Rückstand dank langer Überzahl 4:1 (1:1) und zog zum vierten Mal in die Vorschlussrunde der Königsklasse ein. Dort trifft PSG auf Borussia Dortmund. Der BVB hatte Atlético Madrid ausgeschaltet.

Der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé (40.), Vitinha (53.) und Mbappé (61., Foulelfmeter/89.) trafen vor 50.309 Fans im Olympiastadion für das Team von Coach Luis Enrique, das das Hinspiel im eigenen Stadion mit 2:3 verloren hatte. Barça war durch den schon im Hinspiel zweimal erfolgreichen Raphinha (12.) zunächst in Führung gegangen. Nach der Roten Karte gegen Ronald Araujo wegen einer Notbremse (29.) kippte die Partie aber.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Barça muss somit weiter auf seine erste Halbfinal-Teilnahme seit 2019 warten, auch für İlkay Gündoğan und Marc-André ter Stegen platzte der Traum vom Henkelpott. PSG nahm zudem Revanche für das Achtelfinal-Aus 2017. Damals hatte Barcelona ein 0:4 in Paris noch mit einem spektakulären 6:1 gedreht.

Mbappé dreht auf

»Wir werden das Ding noch drehen«, hatte Enrique vor dem Anstoß gesagt, aber von einem Wunder war seine Mannschaft zunächst weit entfernt. Barça ging früh in Führung, als Raphinha einen Pass des erst 16 Jahre alten Lamine Yamal verwertete. Der Teenager ist der jüngste Spieler, der je in einem Viertelfinale der Champions League auflief – knapp vor seinem 17 Jahre alten Teamkollegen Pau Cubarsí, der ebenfalls in der Startelf stand.

Nach Rot gegen Araujo war Paris jedoch am Drücker, Dembélé schoss den Ball zum Ausgleich unter die Latte. Der schwerreiche Klub aus Paris, der noch nie die Champions League gewonnen hat, übte nun Dauerdruck auf ter Stegen aus.

Mit Erfolg: Vitinha erzielte das 2:1. Im Gegenzug traf Gündoğan den Pfosten. Sein Trainer Xavi regte sich darüber furchtbar auf und trat dabei eine Werbebande in Richtung des vierten Offiziellen. Der Spanier sah dafür die Rote Karte (56.). Nur fünf Minuten später stellte Mbappé vom Punkt auf 3:1, auch der Endstand ging auf das Konto des Vizeweltmeisters.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World