Champions League: Bayern München steht im Halbfinale

Nach dem Halbfinal-Einzug von Borussia Dortmund schaffen es auch die Bayern. Real Madrid setzt sich gegen Manchester City im Elfmeterschießen durch.

champions league: bayern münchen steht im halbfinale

Die Bayern bejubeln den Treffer von Joshua Kimmich.

FC Bayern München – FC Arsenal 1:0 (0:0)

Nach dem 2:2 im Hinspiel in London ging es für die Bayern im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinales gegen den FC Arsenal um den Einzug ins Halbfinale. Viel mehr ging es aber für die Münchner darum – nachdem Bayer 04 Leverkusen vergangenen Sonntag Deutscher Meister geworden war – um die letzte verbleibende Chance eines Titelgewinns in dieser Saison. Im DFB-Pokal schon ausgeschieden, bleibt für die Bayern nur noch die Champions-League. Nach dem Halbfinal-Einzug von Borussia Dortmund gestern wollte man in München nachziehen.

Der ehemalige Serienmeister aus München begann die Partei energiegeladen, besonders Leon Goretzka und Joshua Kimmich zeigten besonders viel Einsatz. Auf der rechten Seite arbeite sogar Leroy Sané effektiv mit nach hinten. Arsenal begann dennoch etwas spielbestimmender, kam jedoch in der Anfangsphase sowie in der ganzen ersten Hälfte zu keiner zwingenden Tormöglichkeit. Allerdings hatten auch die Bayern keine wirkliche Torchance, obwohl auch sie phasenweise eher das Spiel bestimmten. Die erste Halbzeit zeichnete das taktische Abtasten beider Teams aus. Beide blieben fehlerlos. Bis auf ein paar Distanzschüsse passierte wenig Berichtenswertes.

In der zweiten Hälfte dagegen kam Goretzka gleich zu Beginn nach Kimmich-Flanke zum Kopfball und der Ball prallte an die Latte – technisch von beiden herausragend. Den Abpraller konnte Raphaël Guerreiro nicht nutzen. Wenig später, der Münchner Druck stieg, kam es dann dazu, was Arsenal nicht verhindern konnte: Kimmich köpfte zur Führung. In der 63. Minute dribbelte Sané, schlug dann eine Flanke, die zu lang nur Guerreiro auf der anderen Seite fand, der aber Kimmich sah und chippte.

Arsenal, das in der Liga noch um den Titel spielt, konnten bis in die Schlussphase hinein keine Reaktion auf den Rückstand zeigen. Beziehungsweise ließen die Bayern wenig zu, zu wenig, um es als Reaktion zusammenzufassen. Trainer Mikel Arteta stellte offensiv um. Kai Havertz wich von der Neun auf die Acht und Gabriel Jesus kam als zusätzlicher Stürmer. Dennoch blieb es bei Versuchen der Gäste. Die Münchner stehen in der ersten und letzten Saison unter Thomas Tuchel im Halbfinale der Champions-League. Dort treffen sie auf Real Madrid.

Manchester City – Real Madrid n. E. 1:1 (0:1)

Im Rückspiel des Titelverteidigers Manchester City gegen den Rekordsieger der Champions-League, Real Madrid, begannen beide Teams ebenfalls quasi bei null – das Hinspiel war 3:3 ausgegangen. Die Gastgeber von Trainer Pep Guardiola begannen die erste Halbzeit erwartungsgemäß mit viel Ballbesitz und Spielkontrolle. Real Madrid unter Carlo Ancelotti begnügte sich damit – ebenfalls erwartungsgemäß – mit dem Warten auf Konter und dem Vertrauen auf die eigene Abschluss-Effizienz. In der 12. Minute traf dann auch bereits Rodrygo zur Führung für Real. Danach übte City immer mehr Druck aus. Bis zur Pause passierte aber nicht mehr viel.

In der zweiten Hälfte war es dann Kevin De Bruyne in der 76. Minute, der zum verdienten 1:1 ausglich. City tat deutlich mehr fürs Spiel, doch Real blieb unbeeindruckt. Die intensive Partie verlangte den Spielern Kraft ab und ging in die Verlängerung.

In der Verlängerung waren es dann die Spieler Real Madrids, die Anzeichen von Ermüdung zeigten, jedoch die unermüdlich anstürmenden Cityzens vom entscheidenden Tor abhalten konnten. Es ging ins Elfmeterschießen. Nach zwei verschossenen Elfmetern verlor Manchester City. Real Madrid steht im Halbfinale.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World