CDU im Wahlkampf: Doch plötzlich wirbt die Partei für Konkurrenten

Brüssel/Berlin – Wer sich für die anstehende Europawahl im Internet informieren möchte, besucht nicht selten auch die Webseiten der Parteien. Dass das nicht immer zielführend ist, zeigt dieser besondere Fall.

cdu im wahlkampf: doch plötzlich wirbt die partei für konkurrenten

Die SPD hat eine Webseite im Namen der CDU angelegt – und auf die eigenen Inhalte umgeleitet.

Ruft man dieser Tage die Web-Adresse cdu.eu auf, lächeln einem Kanzler Olaf Scholz (65) und Katarina Barley (55) an. Doch stopp! Was haben die beiden SPD-Politiker denn mit der CDU zu tun, fragen sich Interessierte sicher. Die Antwort ist denkbar simpel: nichts.

“KEIN WEG FÜHRT AN UNS VORBEI” steht in großen Lettern unter den Gesichtern der zwei. Das verdeutlichen sie mit diesem Coup nur zu sehr.

Nach wenigen Sekunden – die Zeit reicht gerade so, um den Inhalt zu lesen und sich zu fragen, was genau vor sich geht – wird der Webseitenbesucher auf spd.de weitergeleitet.

Dort wartet dann ein Countdown zur Wahl des Europäischen Parlaments und natürlich auch ein Auszug aus dem Programm der Sozialdemokraten.

SPD erklärt Internet-Aktion auf Kosten der CDU

cdu im wahlkampf: doch plötzlich wirbt die partei für konkurrenten

Katarina Barley (55) ist die Spitzenkandidatin der SPD im Europawahlkampf.

Im Netz äußerte sich die SPD bereits zweimal zur Aktion.

In einem Posting auf Instagram kritisierten die Sozialdemokraten die CDU nämlich deutlich für ihre Fahrlässigkeit im Internet: “Wir sichern Frieden und Arbeitsplätze”, schrieben die Admins auf Rot, während “andere nicht mal cdu.eu” als klares Bekenntnis zur Webseiten-Übernahme auf türkis-blaufarbenem Hintergrund zu lesen ist.

Der spezielle Farbton war dabei dem der aktuellen Kampagne der Christdemokraten nachempfunden. Das Rot entspricht dem der SPD.

cdu im wahlkampf: doch plötzlich wirbt die partei für konkurrenten

CDU-Frau Ursula von der Leyen (65) taucht als Spitzenkandidatin ihrer Partei nicht auf den Plakaten auf. Von der Webseiten-Aktion der SPD ist sie sicher nicht begeistert.

In einem weiteren Beitrag hieß es in dieser Woche: “Leyen verstecken ihre Kandidaten”, geschrieben auf derselben hellblauen Farbe. “Deutschlands stärkste Stimmen für Europa zeigen sie”, prangerte auf rotem Grund daneben.

Die CDU-Kampagne kommt in diesem Jahr ohne Gesichter aus. Plakate und Banner haben nur Slogans in schwarzer Schrift in weißen und hellgrauen Boxen auf blauen Hintergründen, worauf sich die SPD in diesem Instagram-Bild bezog.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World