BVB wohl ohne Kobel und Brandt gegen Bochum

bvb wohl ohne kobel und brandt gegen bochum

Trainer Edin Terzic beobachtet das Training.

Borussia Dortmund geht trotz großer Personalsorgen mit Zuversicht in das Revierderby gegen den VfL Bochum. Auch der drohende Ausfall der erkrankten Profis Gregor Kobel und Julian Brandt kann die gute Stimmung nicht trüben. Nach dem famosen Start ins neue Jahr mit zwei Siegen und 7:0-Toren wähnt sich der Tabellenfünfte auf gutem Weg zurück auf die Champions-League-Plätze. «Wir wissen, dass wir zwei gute Schritte gemacht haben. Aber wir wissen, dass wir weitere Schritte folgen lassen müssen. Dann können wir die Konkurrenz unter Druck setzen», sagte Edin Terzic mit Blick auf das Revierderby am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN).

Eine rechtzeitige Genesung von Stammkeeper Kobel und Nationalspieler Brandt erscheint unwahrscheinlich. «Sie konnten die letzten Tage nicht trainieren und sind definitiv fraglich für das Wochenende», kommentierte Terzic. Darüber hinaus fallen Julian Ryerson, Felix Nmecha, Karim Adeyemi, Sebastien Haller und Julien Duranville aus. Auch Ramy Bensebaini ist noch keine Option, obwohl der Außenverteidiger mit Algerien beim Afrika-Cup bereits ausgeschieden ist. Er soll erst am Montag ins Teamtraining zurückkehren.

Dagegen sind die zuletzt fehlenden Mats Hummels und Emre Can im Duell mit dem Tabellen-14. voraussichtlich wieder dabei. «Bei beiden ist der klare Plan, dass sie für Sonntag zur Verfügung stehen», sagte der BVB-Coach.

Die Wintertransfers Jadon Sancho und Ian Maatsen dürften nicht zuletzt aufgrund der langen Ausfallliste wie schon beim 4:0 in Köln erneut in der Startelf stehen. Ob Youssoufa Moukoko nach seinen beiden Joker-Toren in der Partien gegen Darmstadt (3:0) und Köln (4:0) auf einen Platz in der Startelf hoffen darf, ließ Terzic offen: «Ich sehe seinen Hunger. Er macht es richtig gut in den Einsätzen und im Training. Wir wissen um seine Qualitäten. Deshalb spielt er eine wichtige Rolle in unseren Überlegungen.»

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World