Zukünftig kein Bahn-Fernverkehr mehr nach Dagebüll?

zukünftig kein bahn-fernverkehr mehr nach dagebüll?

Ein Mann und eine Frau gehen bei Sonnenschein an einem Deich an der Nordsee spazieren.

Mögliche Pläne der Deutschen Bahn, die nordfriesische Gemeinde Dagebüll zukünftig vom Fernverkehr abzuschneiden, stimmen den Bundestagsabgeordneten Stefan Seidler vom Südschleswigschen Wählerverband SSW besorgt. Dagebüll liegt an der Westküste Schleswig-Holsteins, im angrenzenden Hafen legen die Fähren zu den Inseln Föhr und Amrum ab.

«Mir vorliegenden Informationen zufolge hat die Deutsche Bahn entschieden, spätestens im Zuge der Einführung des neuen ICE L auf der Marschbahn Dagebüll nicht mehr mit ihren Fernzügen anzubinden», teilte Seidler mit. Zuvor habe die Bahn stets beteuert, dass Dagebüll angeschlossen bleibe. Der «Rückzieher» sei «bitter für die wichtige Tourismusbranche in Schleswig-Holstein». Zudem sei bereits viel Geld in die Planung von Umbauten an der Strecke geflossen.

Eine eindeutige Bestätigung seitens der Deutschen Bahn gab es zu den Plänen bislang nicht. Wie eine Sprecherin am Samstag auf Anfrage der dpa mitteilte, wird der derzeit nach Dagebüll fahrende Intercity ab Ende 2026 bundesweit nicht mehr eingesetzt. Für die neuen Züge fehle auf der betroffenen Strecke jedoch eine notwendige durchgehende Oberleitung. «Die DB prüft daher derzeit in enger Abstimmung mit den regionalen Vertretern mögliche Szenarien ab dem Fahrplan 2027», teilte die Bahnsprecherin mit. Langfristig gesehen sei eine attraktive Anbindung von Dagebüll weiterhin ein wichtiges Ziel.

«Meine klare Erwartung an die DB und das Land ist, dass rechtzeitig ein attraktives Ersatzkonzept für die Anbindung von Dagebüll und die Inseln an den Start gehen kann», hieß es in der Mitteilung des SSW-Abgeordneten.

Nicht betroffen von den Veränderungen im Fernverkehr ist die Strecke nach Sylt mit Halt im 12 Kilometer von Dagebüll entfernten Niebüll. «Keiner will auf dem Weg in den Urlaub mit Familie und Gepäck ständig umsteigen», erklärte Seidler mit. Da immer mehr Menschen aus Nachhaltigkeitsgründen mit dem Zug in den Urlaub führen, müsse der Urlaubsverkehr der Bahn im Zuge der Verkehrswende besser und nicht schlechter werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World