Box Office: Civil War schlägt in Amerika ein

Box Office: Civil War schlägt in Amerika ein

box office: civil war schlägt in amerika ein

Kirsten Dunst in dem Film „Civil War“

Alex Garland, der Regisseur von „Ex Machina“ und „Annihilation“, schafft mit seinem politischen Katastrophenfilm „Civil War“ den erfolgreichsten Kinostart, den das kleine Studio A24 je verzeichnen konnte. Sogar „Godzilla x Kong“ hatte nun das Nachsehen…

Das amerikanische Box Office ist doch noch hin und wieder für positive Überraschungen gut: Der A24-Streifen „Civil War“ hat nun sämtliche Erwartungen zum Kinostart übertreffen können und avanciert mit 25,7 Millionen Dollar in den USA und Kanada zum bislang erfolgreichsten Film des kleines Studios, das für Kritikerlieblinge wie „Lady Bird“, „Moonlight“ oder „Everything Everywhere All at Once“ bekannt ist. Gleichzeitig handelt es sich mit einem Budget von schätzungsweise 50 Millionen Dollar um eine der teuersten Produktionen des Labels. Gut möglich, dass von A24 künftig mehr mittelgroße Projekte gestemmt werden.

Auch für den Regisseur Alex Garland („Ex Machina“, „Annihilation“), der mit Devs (hierzulande bei Disney+ abrufbar) vor ein paar Jahren auch im Serienbereich aktiv war, stellt der Kinostart von „Civil War“ einen persönlichen Rekordwert dar. Das Thema des Films mit Kirsten Dunst, Wagner Moura, Cailee Spaeny, Jesse Plemons und Nick Offerman, nämlich ein Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten der Gegenwart, scheint einen echten Nerv zu treffen – besonders mit Blick auf die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen…

Jetzt das Angebot von Disney+ entdecken (Affiliate-Link)

Wie gut „Civil War“ international abschneiden wird, bleibt derweil noch abzuwarten. Hierzulande erscheint die politische Dystopie im Lauf dieser neuen Woche. Beim US-Heimatpublikum wurde der Streifen übrigens mit gemischten Gefühlen aufgenommen, wie ein B- als CinemaScore beweist. Die Kritiker:innen zeigten sich etwas begeisterter mit derzeit 83 Prozent bei Rotten Tomatoes. Interessant ist auch, dass der Film laut THR in den republikanisch geprägten Südstaaten Amerikas besonders oft besucht wurde…

„Godzilla x Kong“ diesmal auf dem Silbertreppchen

Der Monsterstreifen „Godzilla x Kong: Das neue Imperium“ landete mit 15,5 Millionen Dollar am inzwischen dritten Wochenende in Nordamerika auf Platz zwei der Charts. Weltweit bewegt sich der Film auf 436,5 Millionen Dollar zu. Ein enges Rennen um Platz drei boten sich derweil die Dauerbrenner „Ghostbusters: Frozen Empire“ und „Kung Fu Panda 4“ mit 5,8 und 5,5 Millionen Dollar. Die Geisterjäger:innen kommen momentan weltweit auf 159,9 Millionen Dollar, während es bei dem animierten Panda schon 452,64 Millionen Dollar sind.

„Dune: Teil 2“ landete am nunmehr siebten Wochenende auf Platz fünf mit 4,3 Millionen Dollar. Der sandige Sci-Fi-Streifen nähert sich nun im globalen Gesamtergebnis dem Meilenstein von 700 Millionen Dollar – aktuell sind es nämlich 683,9 Millionen Dollar. Teil eins kam im Herbst 2021 lediglich auf 407,6 Millionen, was damals schon ein großer Erfolg war.

„Monkey Man“ fliegt aus den Top 5

Enttäuschende Zahlen lieferte diesmal „Monkey Man“, denn der neue Actionfilm mit Dev Patel kam beim zweiten Wochenende am Box Office nicht mal mehr unter die Top 5 der Charts. Immerhin lief es dafür beim Auftakt letzte Woche mit 10,1 Millionen Dollar recht erfreulich, zumal auch das Budget ungefähr in diesem Bereich anzusiedeln ist. Dass Universal Pictures hier ein Minusgeschäft machen könnte, steht also nicht zu befürchten (der globale Zwischenstand beträgt 22,8 Millionen Dollar).

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World