Borussia gegen Union im Ticker: Gladbach-PK zum Nachlesen: Seoane kündigt Sommer-Analyse an

borussia gegen union im ticker: gladbach-pk zum nachlesen: seoane kündigt sommer-analyse an

Gerardo Seoane, hier am 20. April 2024, richtet den Blick auf das nächste Spiel gegen Union Berlin.

Borussia unter Druck!

Nächster Matchball für Borussia Mönchengladbach! Im vorletzten Heimspiel der Bundesliga-Saison trifft Gladbach am Sonntag (28. April 2024, 15.30 Uhr) auf Union Berlin.

Sechs Tage vor dem Heimspiel stand die Mitgliederversammlung an, an der Gerardo Seoane (45) auch bis zum Ende gegen 22.30 Uhr teilnahm. Immer wieder gab es von Fanseite klare Ansagen für den Gladbach-Coach. Unter anderem wurde neben einem Sieg auch eine andere Einstellung als beim 3:4 gegen Hoffenheim gefordert. Mit einem Sieg gegen Union wäre Borussia aus dem Gröbsten raus.

Gladbach gegen Union Berlin: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

13.43 Uhr: Das war sein Schlusswort! Damit ist die PK beendet. Zum Schluss gab es damit eine etwas kryptische Reaktion auf die System-Nachfrage, nachdem Seoane zunächst nicht in die Zukunft, sondern in die Vergangenheit geblickt hatte – und seine erste Antwort nicht zur Frage gepasst hatte. Viel mehr als ein „Dann werden wir sehen, wohin es geht“ und einen Verweis auf eine Sommer-Analyse wollte er sich nicht entlocken lassen.

13.42 Uhr: Da wird noch einmal nachgehakt, weil es um die Perspektive über die Saison hinaus geht. „Der Fokus liegt auf dem Sonntag. Danach liegt der Fokus auf dem nächsten Spiel. Im Sommer werden wir die Situation analysieren und dann werden wir sehen, wohin es geht. Der Fokus liegt aber auch dem Hier und Jetzt“, so Seoane.

13.41 Uhr: Ist die Defensiv-Struktur mit Fünferkette und Doppelsechs zukunftsfähig? Seoane: „Ich finde schon, dass einige Gegentore unabhängig vom System war. Vielmehr geht es darum, kompakt zu verteidigen. Trotzdem haben wir gegen Hoffenheim den nötigen Druck nicht auf den Ball bekommen. In der zweiten Halbzeit war das in Hoffenheim besser, dann gab’s aber Momente, in denen Fehler eiskalt bestraft wurde.“

13.40 Uhr: „Es wäre nicht glaubwürdig, wenn wir plötzlich alles auf den Kopf stehen würde“, sagt Seoane über die Vorbereitung – insbesondere mit Blick auf die Ansprache.

13.38 Uhr: Mit Blick auf die Tabelle erklärt Seoane: „Jedes Spiel ist wichtig, aber das hat natürlich eine höhere Gewichtung. Es ist ein direkter Konkurrent. Es ist klar, dass am Sonntag eine andere Spannung da sein wird.“

13.37 Uhr: Erwartet Seoane einen Auftritt seines Teams mit Selbstvertrauen? „Beide haben nicht das Selbstvertrauen wie zum Beispiel Leverkusen, davon ist auszugehen. Es ist das Ziel, in eine aktive Rolle zu kommen. Allerdings wird auch wichtig sein, dass wir uns auch defensive clever verhalten“, sagt der Schweizer.

13.35 Uhr: Über den Gegner sagt Seoane: „Zuletzt haben sie nicht die Resultate bekommen, die sie wollten. Sie sind physisch sehr stark und suchen das direkte Spiel nach vorn. Uns erwartet ein Spiel, bei dem wir die Zweikämpfe annehmen müssen. Die schnellen Spitzen müssen wir da unter Kontrolle haben.“

13.34 Uhr: Seoane spricht auch über die Knieprobleme, die Herrmann immer wieder gestoppt haben. „Er hat dieses Jahr sehr professionell umgesetzt und uns immer unterstützt, dafür sind wir dankbar“, betont der Schweizer.

13.33 Uhr: „16 Jahre auf diesem Niveau zu spielen, das ist bemerkenswert. Ich bin glücklich und dankbar, einen solchen Spieler in meinem Kader zu haben“, sagt Seoane über Patrick Herrmann. „Er ist ein Gesicht von Borussia.“

13.31 Uhr: Neben Manu Koné und Franck Honorat stand auch Jordan Siebatcheu wieder auf dem Rasen, aber noch eingeschränkt. Seoane will sich noch nicht festlegen, ob es bei dem Trio für den Kader reicht.

13.30 Uhr: Zunächst geht es um das Personal: Es fehlen Christoph Kramer, Tony Jantschke, Max Wöber, Jonas Omlin sowie Simon Walde und Grant-Leon Ranos. Dazu fehlt Julian Weigl gesperrt.

13.29 Uhr: Los geht’s, Seoane ist da – die PK läuft!

13.19 Uhr: In knapp zehn Minuten geht es los, wie steht es um die personelle Lage vor dem Borussia-Heimspiel?

12.59 Uhr: Nach dem bitteren Rückschlag der Fohlen gegen Hoffenheim geht es nun mit einem Heimspiel weiter. Vor dem Spiel im Borussia-Park stellt sich Gerardo Seoane den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World