BÖRSEN-TICKER-Dollar steigt nach Zins-Aussagen von Fed-Direktor Waller

Frankfurt, 28. Mrz (Reuters) – Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

10.19 Uhr – Spekulationen auf eine mögliche Verzögerung der Zinswende in den USA verleihen dem Dollar Rückenwind. Der Dollar-Index steigt um bis zu 0,4 Prozent auf 104,7150 Punkte. Der Euro verliert in der Spitze 0,5 Prozent auf ein Fünf-Wochen-Tief von 1,0775 Dollar. Angesichts der hartnäckigen Inflation besteht laut US-Notenbankdirektor Christopher Waller derzeit keine Eile, den Leitzins zu senken. Jüngste Daten zeigten, dass es umsichtig sei, möglicherweise länger als bisher angenommen am derzeitigen restriktiven Kurs festzuhalten, sagte er. Die Finanzmärkte setzten bislang auf eine erste Zinssenkung im Juni. Die Aussagen Wallers hätten wieder mehr Bewegung in den Devisenmarkt gebracht, der zuletzt eher festgefahren gewesen sei, sagt Lee Hardman, Währungsstratege bei der MUFG Bank.

10.04 Uhr – Nach einem schwachen Jahresstart werfen Anleger Stratec-Aktien gleich reihenweise aus ihren Depots. Die Titel des Laborausrüsters fallen in der Spitze um 11,3 Prozent auf 37,60 Euro und markieren damit den niedrigsten Stand seit Anfang Dezember 2023. Sie gehören damit zu den schwächsten SDax-Werten. Die Äußerungen zum ersten Quartal zögen die Aktie nach unten, sagt ein Börsianer. Stratec stellt sich auf eine nur schleppende Erholung nach der Pandemie ein. Mit Besserung sei erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen, erklärte das Unternehmen. (Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World