DAVOS-Ukraine räumt China wichtige Rolle bei Friedensgesprächen ein

Davos, 14. Jan (Reuters) – Die Ukraine räumt bei ihren Gesprächen zur Beendigung des Kriegs mit Russland dessen Partner China eine wesentliche Rolle ein. Es sei wichtig, dass China bei weiteren Gesprächen über die vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj entworfene “Friedensformel” mit am Tisch sitze, sagte der ukrainische Präsidialamtschef Andrij Jermak am Sonntag im schweizerischen Davos. Dort hatten vor der am Montag beginnenden Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums Sicherheitsberater der Regierungen von 80 Staaten über mögliche Wege zu einem Frieden beraten. Russland und China waren in der Runde nicht vertreten.

Selenskyjs “Friedensformel” sieht unter anderem eine Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine und einen Abzug der russischen Truppen vor. Die Regierung in Moskau hat dies bereits als nicht umsetzbar zurückgewiesen. Russland hatte 2014 die ukrainische Halbinsel Krim annektiert, Separatisten in der Ostukraine unterstützt und 2022 die Ukraine umfassend angegriffen.

Selenskyj wird am Montag in der Schweiz erwartet. Jermak ließ offen, ob Selenskyj auch mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Qiang zusammentrifft, der ebenfalls in Davos erwartet wird. Jermak sagte, er sei über die endgültigen Pläne des Präsidenten nicht informiert.

Ohne China ist nach Worten des Schweizer Außenministers Ignazio Cassis ein Kriegsende in der Ukraine kaum denkbar. Es müssten Wege gefunden werden, um mit China zusammenzuarbeiten, sagte Cassis nach dem Treffen der Sicherheitsberater. Auch Länder wie Brasilien, Indien und Südafrika spielten aufgrund ihrer Beziehungen zu Russland eine wichtige Rolle. Unter den Teilnehmern der Runde waren Jermak zufolge auch 18 Vertreter asiatischer Länder, zwölf aus Afrika und sechs aus Südamerika. (Bericht von Victoria Waldersee und Dmitry Zhdannikov, geschrieben von Jörn Poltz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World