Olympiasegler Philipp Buhl startet souverän in Australien-WM

olympiasegler philipp buhl startet souverän in australien-wm

Deutschlands bester Ilca-7-Steuermann Philipp Buhl.

Deutschlands erfolgreichster Lasersegler Philipp Buhl ist in Australien vielversprechend in die Ilca-7-WM eingestiegen. Der 34-Jährige lag nach beiden Eröffnungsrennen auf Platz drei im Feld der 153 Solisten aus 52 Ländern. Mit einem dritten Rang und einem dominanten Rennsieg hat der Weltmeister von 2020 seine Ambitionen im Kampf um seine insgesamt fünfte WM-Medaillen unterstrichen.

Dabei hatte der Steuermann vom Norddeutschen Regatta Verein einen Auftaktstolperer zu verdauen. Buhl sagte: «Der erste Start brachte einen kleinen Schock für mich. Da war ich einfach ein My zu spät dran und lag ziemlich zügig 15 bis 20 Meter hinter Dreiviertel des Feldes. Dass ich mich dann noch mit gutem Näschen und Geduld auf Rang drei vorfahren konnte, war super! Und das zweite Rennen sowieso.» WM-Rennen zwei gewann Buhl souverän. DSV-Coach Alex Schlonski sagte in Adelaide: «Ich hoffe auch morgen wieder auf gute Ergebnisse. Alle sind fit. Wir schauen motiviert nach vorne.»

Buhls Team- und Vereinskamerad Nik Willim stieg nach den Gruppenrängen 19 und 4 als Neunundzwanzigster in den vorolympischen WM-Gipfel ein, wo die Medaillen am 31. Januar vergeben werden. Buhl und Willim kämpfen in einer dreiteiligen Ausscheidung darum, wer den bereits gesicherten Nationenstartplatz bei der olympischen Regatta vom 28. Juli bis zum 9. August in Marseille besetzen darf. Buhl führte nach Teil eins mit vier Punkten Vorsprung vor Willim.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World