Zeitweise unter 18.000 Punkten: DAX-Anleger nehmen nach US-Inflationsdaten Gewinne mit

Am Mittwoch ging es für den DAX zunächst wieder nach oben, bis Gewinnmitnahmen einsetzten.

zeitweise unter 18.000 punkten: dax-anleger nehmen nach us-inflationsdaten gewinne mit

TORU YAMANAKA/AFP/Getty Images

Mit einem marginalen Plus von 0,01 Prozent auf 18.078,89 Punkte war der DAX in den Mittwoch gestartet. Im Verlauf hielt er sich meist über der 18.200-Zähler-Marke, bis er nach US-Konjunkturdaten deutlich abgab und bis auf 17.975,84 Punkte zurückfiel. Aktuell stabilisiert sich das Börsenbarometer wieder und legt marginale 0,06 Prozent auf 18.088,37 Einheiten zu.

Das Börsenbarometer war am Dienstag bei rund 18.000 Punkten auf den niedrigsten Stand seit knapp drei Wochen gefallen. Damit liegt das Rekordhoch weiter bei 18.567,16 Zählern, während der höchste Schlussstand aller Zeiten bei 18.492,49 Punkten markiert wurde.

Anleger nutzen Schwäche zum Einstieg – Gewinnmitnahmen voraus?

“Noch verfahren viele Anleger nach dem Muster, schon leichte Schwächetage zum Einstieg zu nutzen. Sollte hier die Erkenntnis reifen, dass es für neue Höchstkurse nicht mehr reicht, dürften Gewinnmitnahmen in großem Stil einsetzen”, schrieb Marktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets.

Inflationsdaten aus den USA machen Kurse

Am Nachmittag blickten Investoren auf die Vorlage der US-Inflationsdaten für März. Die Rate war gegenüber Februar von 3,2 auf 3,5 Prozent angestiegen. Von Reuters befragte Experten hatten lediglich eine Teuerungsrate von 3,4 Prozent erwartet. Dies ist ein herber Rückschlag für die US-Notenbank Fed, die versucht, mit hohen Zinsen die Inflation auf den Zielwert von zwei Prozent zu drücken. Die negative Überraschung könnte damit die von den Anlegern ersehnte geldpolitische Lockerung verschieben. Die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen durch die Fed waren zuletzt geschwunden, was den Rekordlauf der Aktienbörsen gebremst hatte.

Am Donnerstag folgt auf der Agenda der mit Spannung erwartete Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB). Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Reuters

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World