Finanzen: ETF: Geld anlegen im MSCI World – wovor Kritiker warnen

finanzen: etf: geld anlegen im msci world – wovor kritiker warnen

ETFs gelten als sinnvolle Altersvorsorge. Anleger müssen aber Geduld mitbringen und Krisen aussitzen.

MSCI World – die Bezeichnung begegnet einem an der Börse an allen Ecken. Fast so häufig wie eine andere Abkürzung: ETF. In der Kombination sind sie die Basis vieler Wertpapierdepots. Ein „Exchange Traded Fund“ oder börsengehandelter Fonds ist ein Gefäß, in dem viele verschiedene Aktien stecken können.

Und der MSCI World, benannt nach einer amerikanischen Analysefirma, ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, den ETF zu befüllen. Ähnlich wie der deutsche Aktienindex Dax ist der MSCI World eine Liste von Einzelunternehmen, allerdings international und mit über 1500 Bestandteilen deutlich umfangreicher als der Dax mit 40 Firmen.

MSCI World: ETF im Vergleich mit Tagesgeld

Wer mag, kauft also für zehn Euro oder auch für 10.000 Euro ein Stück dieser Aktienmischung, die den überwiegenden Teil der Börsenlandschaft in 23 Ländern abbildet. Der „Spiegel“ verglich ETFs auf den MSCI World neulich mit dem VW Golf. Und berichtete, wie ein ganzer Schwung anderer Medien, über eine Schwächephase des Welt-Index‘ und die Kritik, die seit einigen Monaten lauter wurde. Die Kernfrage: Ist die Investmentidee wirklich so gut?

Seit zwei Jahren tritt der MSCI World nämlich auf der Stelle. Im Dezember 2021 kostete ein Anteil des iShares Core MSCI World, der meistverkaufte ETF auf den Index, gut 79 Euro. Anfang dieser Woche lag der Preis nicht etwa höher, sondern eher bei 78 Euro. Wo ist da die versprochene Rendite?

Selbst das klassische Tagesgeldkonto wäre in der Zeit besser gelaufen. Insgesamt pendelte der ETF-Kurs in den zwei Jahren zwischen 79 und 66 Euro hin und her. Vor allem September und Oktober waren von Kursverlusten geprägt, im November ging es dann wieder aufwärts.

Börsenkrisen: MSCI World hat Einbrüche bisher immer aufgeholt

Dazu passen zwei Gedanken: Zum einen sollte ein Börsen-Investment immer langfristig angelegt werden. Zwei Jahre Seitwärtsbewegung sehen deutlich weniger traurig aus, wenn man die Perspektive eines ganzen Jahrzehnts oder sogar länger einnimmt. Auswertungen des Geldratgebers Finanztip zeigen, dass der MSCI World in den vergangenen Jahrzehnten nach 15 Jahren immer im Plus landete. Für kürzere Zeiträume war das aber eben nicht unbedingt so.

Das ist der Preis, den Anleger dafür zahlen, dass sie grundsätzlich auf eine gute Rendite hoffen können. Gerade, wer während der Pandemie erstmals einen Aktiensparplan gestartet hat, muss verinnerlichen, dass es immer wieder Krisen und Ku…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World