Vater (34) mit Kleinkind (2) und Cannabis im Auto bei Einbeck unterwegs

Polizei

Vater (34) mit Kleinkind (2) und Cannabis im Auto bei Einbeck unterwegs

Bei einer Großkontrolle hat die Polizei vor allem Fahrer im Visier gehabt, die unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol stehen.

Nörten-Hardenberg/Einbeck – Während einer dreitägigen Großkontrolle im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen haben Polizeibeamte 1750 Fahrzeuge kontrolliert und 1900 Personen überprüft. Geahndet wurden insgesamt 300 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, von denen die meisten Verstöße Fahrer betrafen, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer saßen.

Im Landkreis Northeim fanden am Donnerstag (25. April) zwei Kontrollen statt – an der Bundesstraße 446 zwischen Nörten-Hardenberg und Lütgenrode im Bereich des Pendlerparkplatzes an der Anschlussstelle der Autobahn 7 sowie an der Bundesstraße 3 bei Einbeck, berichtete die Polizeidirektion Göttingen am Freitag. 120 Polizeibeamte kontrollierten mehr als 500 Fahrzeuge und stellten 70 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten fest.

vater (34) mit kleinkind (2) und cannabis im auto bei einbeck unterwegs

Großkontrolle: Auf dem Pendlerparkplatz an der Bundesstraße 446 zwischen Nörten-Hardenberg und Lütgenrode hatte die Polizei die Kontrollstelle eingerichtet.

Polizeikontrolle bei Einbeck: 34-jähriger Familienvater unter Cannabiseinfluss

In Einbeck war den Beamten zum Beispiel ein 34-jähriger Familienvater aufgefallen, der mit seinem zweijährigen Kind in einem Auto unterwegs war und bei der Kontrolle Anzeichen einer Beeinflussung durch Drogen aufwies, so eine Sprecherin der Polizeidirektion. Ein Drogenvortest an der Kontrollstelle verlief bei dem Mann positiv auf den Einfluss von Cannabis. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

An der Kontrollstelle in Nörten-Hardenberg wurde ein Fahrer kontrolliert, der aktuell per Haftbefehl gesucht wird. Nachdem er einen „haftbefreienden Betrag“ über 900 Euro bezahlt hatte, so die Polizei weiter, durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Göttingens Polizeipräsidentin Tanja Wulff-Bruhn betonte im Anschluss an die Großkontrolle, dass eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr in jedem Jahr die Fahruntüchtigkeit durch Drogen, Medikamente oder Alkohol sei. Die Ergebnisse der Großkontrolle würden die Notwendigkeit derartiger Kontrollen belegen. Wulff-Bruhn: „Wer Drogen, Alkohol oder Medikamente nimmt und sich dann ans Steuer setzt, verhält sich absolut leichtsinnig und gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere.“ (kat)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World