„Parteienstaat abschaffen“: AfD-Äußerung alarmiert Geheimdienst

„parteienstaat abschaffen“: afd-äußerung alarmiert geheimdienst

Der AfD-Politiker Lars Hünich während einer Sitzung des Brandenburger Landtages

Nach Äußerungen des brandenburgischen AfD-Landtagsabgeordneten Lars Hünich zeigen sich Landesregierung und Verfassungsschutz in Brandenburg alarmiert. Hünich hatte bei einem Bürgerstammtisch am 18. Januar gefordert, dass die AfD, sobald sie regiere, „diesen Parteienstaat abschaffen“ müsse. Das ZDF hatte die Rede gefilmt und einige Tage später in ihrer Sendung „Länderspiegel“ gezeigt.

Daraufhin diskutierten die Parlamentarier des brandenburgischen Innenausschusses an diesem Mittwoch darüber, wie die „Bild“ berichtete. Der Chef des Verfassungsschutzes in Brandenburg, Jörg Müller, soll demnach noch während der Sitzung des Innenausschusses gesagt haben, dass das Video in die Bewertung zur Einstufung der AfD eingeflossen sei.

Wie die F.A.Z. aus Geheimdienstkreisen erfuhr, sieht der Verfassungsschutz in der Äußerung einen klaren Angriff auf die freiheitlich demokratische Grundordnung. Hünich fordere die Abschaffung der durch freie Wahlen demokratisch legitimierten Parteien. Das Grundgesetz schütze die Parteien als Bestandteil der demokratischen Willensbildung des Volkes.

Solche Äußerungen seien Teil der Strategie, die Grenzen des Sagbaren zu verschieben. Man stelle die Demokratie in Frage, nehme den Applaus der Anhänger mit und verharmlose anschließend den Vorstoß wieder. Der Geheimdienst prüft, ob die Landes-AfD als rechtsextremistisch einzustufen sei. Derzeit ist sie als Verdachtsfall eingestuft. Die AfD liegt in Brandenburg Umfragen zufolge derzeit bei rund 30 Prozent, damit wäre sie mit Abstand stärkste Kraft im nächsten Landtag.

Der brandenburgische Innenminister Michael Stübgen (CDU) sagte der F.A.Z., mit dem „Kampfbegriff Parteienstaat“ sei schon einmal die parlamentarische Demokratie abgeschafft worden: „Das war 1933, und danach folgte eine Diktatur des Schreckens. Um es mit den Worten der AfD-Vorsitzenden zu formulieren: Mit solchen Forderungen zeigt die AfD eins ganz deutlich, diese Partei hasst die Demokratie.“ Damit nahm er Bezug auf die Rede, die Alice Weidel am Vortag im Bundestag gehalten hatte. Dort hatte Weidel der Bundesregierung unter anderem vorgeworfen, Deutschland zu „hassen“.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World