Bezahlen mit dem iPhone: Apples NFC-Blockade könnte im Mai fallen

bezahlen mit dem iphone: apples nfc-blockade könnte im mai fallen

Bezahlen mit dem iPhone: Apples NFC-Blockade könnte im Mai fallen

Apples Fesseln um die NFC-Schnittstelle am iPhone lockern sich. Einem Bericht zufolge könnte schon im Mai die Öffnung für alternative Bezahldienste kommen.

Das NFC-Modul im iPhone ist für andere Bezahldienste als das eigene Apple Pay seit Jahren vernagelt. Damit soll in Kürze Schluss sein. Ein aktueller Bericht legt nahe, dass die Beschränkung bereits im kommenden Monat fallen könnte.

Wie Reuters unter Berufung auf Insider meldet, steht die Zustimmung der EU-Regulierungsbehörden zu Apples Öffnung der NFC-Schnittsteller für Bezahldienste von Drittanbietern kurz bevor. Bereits seit Jahren verhandelt Apple mit der EU, um eine Verurteilung und damit verbundene Bestrafung wegen Behinderung konkurrierender Anbieter zu vermeiden. Denen steht bisher nur der Umweg über Apple Pay offen.

Ähnlich wie bei den Themen USB-C-Anschluss und alternative Appstores – letztere sind seit Kurzem auf dem iPhone nutzbar – scheint sich die EU-Kommission auch bei den Bezahldiensten durchzusetzen. Im aktuellen Vorschlag von Apple ist neben dem Zugriff auf das NFC-Modul in iPhone und iPad auch eine Nutzung der biometrischen Entsperrung wie Face ID vorgesehen. Zudem soll ein Streitschlichtungsverfahren festgezurrt werden.

Die Vereinbarung zwischen Apple und der Europäischen Kommission soll eine Gültigkeit von zehn Jahren haben. Der Zeitplan könnte sich durch Änderungswünsche beider Seiten zwar noch ändern, eine Einigung spätestens im Sommer gilt jedoch als wahrscheinlich.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World