Bewaffnungstests in Edwards: F-16 Viper Block 70 zeigt die Zähne

Als erstes Land hat Bahrain die F-16 Block 70 erhalten. Aber noch laufen Tests in den USA. Zum ersten Mal zeigte Edwards die neueste Viper mit vollen Stationen.

bewaffnungstests in edwards: f-16 viper block 70 zeigt die zähne

F-16 Block 70 voll bewaffnet Luftaufnahme von vorne

Vor rund einem Monat hat Bahrein als erster Betreiber des neuen Block-70-Standards seine ersten F-16 Viper übernommen. Zwei Exemplare bleiben aber zunächst in den USA, wo sie verschiedenen Tests dienen. Sie sind auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien stationiert und werden von Piloten der 416th Flight Test Squadron geflogen. Vor kurzem veröffentlichte die USAF nun erstmals Fotos mit einer kompletten, einsatztypischen Waffenlast. Die F-16D trägt zwei AIM-120 AMRAAM an den Flügelspitzen sowie eine AIM-9X und einen ähnlich geformten Testbehälter an den äußeren Stationen. An den mittleren Pylonen hängen je zwei Präzisionsbomben GBU-38 und GBU-54 (JDAM, Joint Direct Attack Munition). Zwei Zusatztanks und ein Sniper-Zielbeleuchtungsbehälter AN/AAQ-33 runden die Palette ab.

,

16 Maschinen bestellt

Das State Department hatte im Jahr 2019 im Rahmen des Viper-Verkaufs auch den Export von mehreren Waffen an Bahrain genehmigt: 32 AMRAAMs, 32 AIM-9X, 22 AGM-84 Harpoon, 40 AGM-54, 50 AGM-88 HARM, 100 GBU-39 sowie zahlreiche Komponenten weiterer, lasergelenkter Bomben. Anfang März landeten die ersten drei neuen Falcons aus Greenville auf der Shaikh Isa Air Base. Elf weitere Exemplare plus die beiden Testmaschinen aus Edwards sollen demnächst hinzukommen. Der aktuelle Auftragsbestand für die modernste F-16 beträgt laut Lockheed Martin 133 Flugzeuge.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World