Berlin: Razzia und Festnahme nach Macheten-Kampf im Dong Xuan Center

berlin: razzia und festnahme nach macheten-kampf im dong xuan center

Ein Polizeifahrzeug steht vor dem Asiamarkt Dong Xuan Center.

Nach einer Massenschlägerei zwischen zwei bewaffneten Gruppen im asiatischen Großmarkt Dong Xuan Center in Berlin-Lichtenberg hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen gefasst. Der 19-jährige Mann wurde am Dienstag festgenommen, als die Polizei ein Restaurant nahe dem Großmarkt in Berlin-Lichtenberg durchsuchte. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Zwei weitere mutmaßliche Täter sitzen bereits in Untersuchungshaft.

Die Polizei beschlagnahmte bei der Razzia Handys, zahlreiche Drogen wie Marihuana, Aufputschmittel sowie Medikamente und ermittelte wegen Verstößen gegen Aufenthaltsgesetze.

Am 15. März waren zwei Gruppen mit Macheten, Messern und Holzlatten auf dem Gelände an der Herzbergstraße aufeinander losgegangen. Drei Männer im Alter von 35, 36 und 37 Jahren schwebten anschließend in Lebensgefahr. Ein 36-jähriger Mann wurde ebenfalls schwer verletzt. Er erlitt nach Polizeiangaben zahlreiche Schnittverletzungen. Bei allen Männern handelt es sich um Vietnamesen.

Der vietnamesische Großmarkt ist immer wieder Schauplatz von Gewalt und Razzien. Laut Bundeskriminalamt gilt Berlin als „Dreh- und Angelpunkt“ vietnamesischer Menschenhändler in Westeuropa – wobei das Dong Xuan Center von zentraler Bedeutung sei. Es besteht aus mehreren großen Hallen mit insgesamt 350 Geschäften, die vor allem von Vietnamesen betrieben werden. Dort gibt es vor allem zahlreiche Geschäfte für Kleidung, Spielzeug und Wohnungseinrichtung sowie Nagelstudios, Kosmetiksalons, Friseure, Massagesalons, Imbisse und Restaurants.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World