Berlin: Cannabis Club in großer Sorge nach Legalisierung – „Wir haben Angst“

Viele Verfechter von Cannabis haben jahrelang auf sie hingefiebert: die Legalisierung von Marihuana. Doch seit dem 1. April ist es so weit und Kiffen ist in ganz Deutschland erlaubt. Für die Cannabis Social Clubs in Berlin ist das eine aufregende Entwicklung, erklärt Christian Schmidt, Vorstand des Green Social Club, gegenüber BERLIN LIVE.

Doch sie hat auch ihre Tücken.

berlin: cannabis club in großer sorge nach legalisierung – „wir haben angst“

Berlin

Berliner Cannabis Club vor vielen Hürden

Im Moment steckt der Berliner Cannabis Club mitten in den Vorbereitungen für die Lizenz-Beantragung. Allerdings ist das schwieriger als gedacht: „Wir stehen auf einem absoluten Neuland. Es gibt nun ein Gesetz, in dem steht, was wie zu überwachen ist, doch die Behörden müssen dieses Gesetz jetzt mit Leben füllen. Es gibt für uns keine Ansprechpartner, keine Richtlinien bei den Ämtern“, so Schmidt.

+++ Berlin: Ex-Junkie kritisiert Drogenpolitik – „So kann das nichts werden“ +++

Es gäbe im Moment viele offene Fragen, die die einzelnen Länder klären müssen, so der Vorstandsvorsitzende aus Berlin weiter. Klar ist allerdings schon: Die Eröffnung der Clubs zum 1. Juli, von der seit Monaten viele ausgegangen sind, wird so erst mal nicht kommen.

Denn durch eine Änderung des Gesetzes in letzter Minute können die Clubs erst zum 1. Juli ihre Lizenz beantragen. Für die Genehmigung haben die Ämter dann bis zu drei Monate Zeit. Wurde sie erteilt, kann das Growen losgehen. Alles in allem kann also frühestens gegen Herbst oder Winter mit den ersten frei verkäuflichen Blüten gerechnet werden.

Davor sorgen sich die Mitglieder

Dennoch ist das Interesse von allen Seiten sehr groß, so Christian Schmidt. Einige große Medienhäuser, darunter der amerikanische Sender CNN, haben bereits angefragt, die Cannabis-Plantage besuchen zu können, um einen hautnahen Einblick in den Anbau zu bekommen.

+++ Berlin: Politikerin mit gewagtem Vorschlag – Koks bald in der Apotheke? +++

Doch viele Mitglieder hätten davor Angst. Angst dass man auf den Filmaufnahmen oder Fotos sehen könnte, wo sich die Plantage befindet, und dass Einbrüche dann die Folge wären.

Mehr Nachrichten aus Berlin:

Clubs in Berlin: Nach tragischem Vorfall – Kult-Club sagt Party ab Cannabis-Gesetz: Mehr Verwirrung seit 1. April als vorher – 3 offene Fragen werden beantwortet Cannabis-Gesetz: Unfreiwillig high durch Rauch – werden Kiffer in deiner Nähe zum Problem?

Denn das Cannabis hat einen hohen Wert. Pro Pflanze rechnet man mit einer Ernte von etwa 20 bis 30 Gramm. Ein Gramm soll im Club letztlich für etwa 8 Euro verkauft werden. Nicht auszudenken, wenn jemand eine oder mehrere Pflanzen klauen würde.

Deshalb stimmten alle Mitglieder gegen eine Besichtigung. Die Plantage des Green Social Club bleibt damit erst einmal unter Verschluss – und ein Einblick für die Öffentlichkeit vorerst unmöglich.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World