Bereitet Sainz den Weg zum Vettel-Comeback?

bereitet sainz den weg zum vettel-comeback?

imago images 1034616265

Von Dominik Hager

Nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 im Jahr 2022 war es um Sebastian Vettel nie lange ruhig. Der Name des viermaligen Weltmeisters wird immer wieder heiß gehandelt, was auch daran liegt, dass dieser ein Comeback selbst nie ausgeschlossen hat.

Schon jetzt ist klar, dass es im Hinblick auf die Saison 2025 Veränderungen bei einigen Teams geben wird. Besonders brisant ist dabei der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari, der bei der Scuderia als Teamkollege von Charles Leclerc ins Cockpit steigen wird.

Dies hat zur Folge, dass sich Carlos Sainz ein neues Team suchen muss. Der Spanier galt lange als heißes Eisen bei Sauber, das im Jahr 2026 von Audi übernommen wird.

Nun soll der aktuell formstarke Sainz aber auch bei Mercedes als Hamilton-Ersatz ganz weit oben auf der Kandidatenliste stehen. Der britische Sender “Sky Sports” schlussfolgert nun, dass Sebastian Vettel zu Sauber/Audi wechseln könnte, sollte Sainz bei Mercedes landen. Dem Bericht zufolge soll ein Vettel-Comeback für den Rennstall “verlockend“ sein.

Gänzlich aus der Luft gegriffen ist das nicht, da Vettel als deutscher Fahrer natürlich eine Art Aushängeschild für Audi sein könnte. Zudem bringt er die nötige Erfahrung mit, die fehlen würde, sollte Wunschkandidat Sainz absagen.

Selbst wenn die Übernahme des deutschen Autobauers offiziell erst 2026 stattfindet, hat dieser das Heft des Handelns schon übernommen, was die zukünftige Fahrerpaarung angeht. Es gilt als wahrscheinlich, dass das aktuelle Fahrerduo Bottas & Zhou nach der Saison 2024 ausgedient hat.

Sportliches Fragezeichen bei Vettel-Comeback

Für ein Vettel-Comeback spricht zudem, dass er einen engen Draht zum VW-Konzern hat. Immerhin ist der 36-Jährige in dieser Saison für Porsche in der Langstrecken-Serie WEC im Einsatz. Dort kann der Heppenheimer auch zeigen, dass er das Racing-Blut noch in sich hat.

Gerade daran gibt es einige Zweifel. Insbesondere die Tatsache, dass Fernando Alonso seinen Teamkollegen Lance Stroll bei Aston Martin wesentlich klarer dominiert, als es Vettel gelungen war, wirft kein gutes Bild auf den viermaligen Weltmeister.

Sportlich wäre ein Vettel-Comeback folglich auch für Audi mit Fragezeichen verbunden. Aus diesem Grund haben wohl auch Mercedes und Red Bull inzwischen Abstand von einer Vettel-Verpflichtung genommen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World