Beliebter Freizeitpark insolvent – hierher kamen viele Familien seit mehr als 30 Jahren

Finanzielle Mittel fehlen

Beliebter Freizeitpark insolvent – hierher kamen viele Familien seit mehr als 30 Jahren

beliebter freizeitpark insolvent – hierher kamen viele familien seit mehr als 30 jahren

Döbeln – Lange Staus auf A14 und B169: Rieseiger Andrang bei Karls Erlebnis-Dorf in den Osterferien! 05.04.2024 Döbeln,

Ein beliebter Freizeitpark bei unseren Nachbarn ist insolvent, die Erben lehnen ab – nun muss er voraussichtlich schließen.

Steinerkirchen – Seit 30 Jahren kamen Familien in den Park, um am Wochenende oder in den Ferien etwas zu erleben. Nun muss der „Dinopark Agrarium“ in Steinerkirchen aller Voraussicht nach schließen. Wie der Kurier schreibt, gehörte er zu den beliebten Freizeitattraktionen in der Region Oberösterreich.

„Großer Park für Dino-Fans. Unseren Kindern hat es sehr gefallen“, schreibt User Christian Hackl auf Google Maps. „Wir fahren gerne mal hin, einfach um zu entspannen“, schreibt Isabelle Kutschera, „Empfehlung!“. In anderen Kommentaren finden sich Hinweise darauf, dass das Personal super nett sei, die Anlage gepflegt – nur teilweise etwas in die Jahre gekommen wirke. Der Park wird hier bereits als „vorübergehend geschlossen“ gemeldet, die Website zeigt eine Fehlermeldung an.

Freizeitpark insolvent: Mitte April wurde das Konkursverfahren eröffnet

1993 noch als Landschaftspark eröffnet, bekam der Freizeitpark erst kurz vor Corona seine beliebten Attraktionen: Teils meterhohe Dinofiguren lockten vor allem Familien mit kleineren Kindern, die Dinos lieben, an. Doch vor zwei Jahren sei, laut ORF, der Gründer des Parks, Erich Preymann, verstorben. Danach habe seine Lebensgefährtin gemeinsam mit einem Geschäftsführer den Park zwar neu eröffnet, schon in dieser Saison fehlten aber die finanziellen Mittel.

Dem „Vernehmen nach wollte niemand das Erbe antreten und für die bestehenden Verbindlichkeiten haften“, berichtet der ORF weiter. So sei Mitte April das Konkursverfahren eröffnet worden. Die Insolvenzen häufen sich derzeit – Pleite ist auch ein deutscher Weltmarktführer:

Insolventer Freizeitpark: Trotz Interessenten momentan keine Wiedereröffnung

„Eine Wiedereröffnung ist aus derzeitiger Sicht finanziell nicht möglich“, sagt der Verlassenschaftskurator, wie der Kurier meldet. Ein Verlassenschaftskurator hat in Österreich die Aufgabe, Vermögen und Schulden eines Verstorbenen zu verwalten, insbesondere, wenn die Erben oder Erbinnen dies nicht übernehmen können oder noch nicht festgestellt sind.

Laut Grundstücksbesitzer gebe es demnach zwar Gespräche mit Interessenten, diese seien aber noch nicht weit gediehen. Da nun zunächst das Insolvenzverfahren abgewartet werden müsse, steht wohl fest, dass der Park in diesem Jahr nicht mehr eröffnet. Für Familien auch interessant: Wegen Insolvenz fliegen Babyprodukte bei dm, Müller und Rewe aus den Regalen. (kat)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World