Bayer fehlen nur noch ein paar Siege

Leverkusen . Auf dem Weg zur ersten Deutschen Meisterschaft der Klubgeschichte benötigt die Werkself maximal fünf Siege aus den verbleibenden acht Spielen. Mit nun schon 70 Punkten auf dem Konto hält Bayer Leverkusen weiter alle Trümpfe in der Hand.

bayer fehlen nur noch ein paar siege

Torwart Lukas Hradecky (vorne) und seine Teamkollegen lassen sich von den 3500 mitgereisten Leverkusen-Fans in Freiburg feiern.

Die Werkself befindet sich nach dem 3:2-Sieg in Freiburg weiter klar auf Meisterkurs. Acht Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung der Leverkusener auf Verfolger München nach wie vor zehn Punkte. Sollte das Team von Trainer Xabi Alonso auch nach der letzten Länderspielpause in dieser Spielzeit den eingeschlagenen Weg fortsetzen, bleibt den Bayern nichts anderes übrig, als das einst von Uli Hoeneß berühmt gemachte Fernglas herauszuholen, wenn sie den Sichtkontakt zu Tabellenführer Bayer 04 nicht verlieren wollen.

Die Rechnung ist relativ einfach: Gewinnt die Werkself fünf der verbleibenden acht Partien, ist ihr der erste Meistertitel der Klubgeschichte nicht mehr zu nehmen. Da die von Thomas Tuchel trainierten Münchner nur noch auf maximal 84 Punkte kommen können, und Bayer dann entsprechend schon bei 85 liegen würde, wäre das Titelrennen entschieden. Vorausgesetzt der FCB gewinnt bis dahin im Gleichschritt mit Leverkusen, könnte Bayer sich somit am 31. Spieltag Ende April in der BayArena gegen Stuttgart zum Meister krönen.

Patrik Schick, der mit seinem Doppelpack gegen Qarabag Agdam und einem Treffer im Breisgau großen Anteil an einer aus Bayer-Sicht einmal mehr erfolgreichen Woche hatte, weiß genau: „Nun kommt der wichtigste Abschnitt der Saison, dafür brauchen wir jeden einzelnen Spieler.“ Abwehrchef Jonathan Tah stellte klar: „Jetzt wollen wir weiter alles geben und uns für diese Saison belohnen.“ Und Florian Wirtz, der mit seinem herrlichen Schlenzer für einen Traumstart gesorgt hatte, ergänzte: „Wir wissen alle, was wir in der Hand haben.“

Um für einen erfolgreichen Abschluss einer schon jetzt historischen Saison zu sorgen, benötigt Bayer aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht einmal eine perfekte Bilanz bis Mitte Mai. Mit nun schon 70 Punkten auf dem Konto haben sie inzwischen beinahe so viele Zähler gesammelt wie die Münchner Meistermannschaft aus der Vorsaison, die sich am Ende punktgleich mit 71 Zählern vor Dortmund an die Spitze setzte. Überhaupt knackte der Rekordmeister die 80-Punkte-Marke in den vergangenen fünf Spielzeiten nur ein Mal: mit Hansi Flick als Trainer in der Triple-Saison 2019/20 (82).

Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Bundesliga haben sogar gleich vier Mannschaften mit weniger als der von Leverkusen inzwischen gesammelten Punktzahl den Titel gefeiert. Dem VfL Wolfsburg und Felix Magath reichten 2009 69 Zähler zur ersten und bislang einzigen Meisterschaft der Niedersachsen. 2001 entrissen die Bayern mit Trainer Ottmar Hitzfeld den Schalkern den Titel in letzter Sekunde – bei lediglich 63 Punkten in der Endabrechnung. Der 1. FC Kaiserslautern sicherte sich 1998 mit 68 Zählern als Aufsteiger die Meisterschaft. Mit derselben Punktzahl führte Hitzfeld die Dortmunder 1996 zum Titel. Es war die erste Saison, in der es für einen Sieg drei Zähler gab. Gleich drei Mal gab es zudem einen Deutschen Meister mit 70 Punkten: Dortmund 2002, Stuttgart 2007 und München 2010. Der Blick in die Historie bestätigt: Bayer fehlt nicht mehr viel zum Titel.

Mehr von RP ONLINE

FDP: Stadt soll sich auf Meistertitel von Bayer 04 vorbereiten

Die U17 des TSV Bayer Dormagen holt Titel in der Regionalliga

Wieder kein Sieg – Borussia-Fans erwarten schlechteste Saison seit 13 Jahren

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World