BASF-Chef - Preisverfall und Volumenrückgang sind gestoppt

basf-chef - preisverfall und volumenrückgang sind gestoppt

ARCHIV: Der BASF-Vorstandsvorsitzende Martin Brudermüller beantwortet mit Gesten die Fragen von Journalisten zu Beginn eines Testlaufs für den weltweit ersten großen elektrisch beheizten Dampfspaltofen in Ludwigshafen, Deutschland, 17. April 2024. REUTERS/Patricia Weiss

Düsseldorf (Reuters) – Ein Ende der Nachfrageschwäche in der Chemieindustrie rückt nach den Worten von BASF-Chef Martin Brudermüller näher.

“Wir sehen eine Bodenbildung”, sagte Brudermüller in einem am Freitag veröffentlichten Gespräch mit der “Neuen Zürcher Zeitung”. “Der Preisverfall und der Volumenrückgang bei den Verkäufen sind gestoppt”, fügte er hinzu. Von einer durchgreifenden Wende wolle er aber noch nicht sprechen. “Wir sind erst einmal froh, dass es nicht weiter bergab geht”, betonte Brudermüller, der auf der Hauptversammlung am kommenden Donnerstag das Ruder bei dem Dax-Konzern an Markus Kamieth übergibt.

Die deutsche Chemieindustrie hatte eine tiefe Krise beklagt, die sich vor zwei Jahren mit den explodierten Gaspreisen im Zuge des Kriegs in der Ukraine zugespitzt habe. Hinzu kam eine lahmende Nachfrage aus wichtigen Abnehmer-Industrien. BASF hatte im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten, der Umsatz schrumpfte. Der weltgrößte Chemiekonzern reagiert mit Einsparungen und einem Abbau von Stellen.

Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass die Branche vor einer Wende stehen könnte. “Die Auftragslage der Chemiebranche lässt zwar noch zu wünschen übrig, doch der Tiefpunkt der Krise scheint überwunden zu sein”, hatte die Chemie-Expertin des Münchner Ifo-Instituts, Anna Wolf, in dieser Woche gesagt. Der Spezialchemiekonzern Evonik hatte erklärt, er habe von Januar bis März nach sieben Quartalen mit rückläufigen Volumina die Absatzmengen steigern können.

(Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World