Bayer: Keine Glückwünsche von "Vizekusen-Vertreter" Calmund

Fiebert mit seinem Ex-Klub: Reiner Calmund

Ex-Manager Reiner Calmund will seinem früheren Klub Bayer Leverkusen aufgrund eigener bitterer Erfahrung nicht vorzeitig zum Titel gratulieren. Er habe Verständnis für die Euphorie der Fans, “aber bei mir als Vizekusen-Vertreter gilt: Ich spreche erst von der Meisterschaft, wenn es rechnerisch perfekt ist. Vorher nicht”, sagte Calmund: “Das hat natürlich auch mit meiner Vergangenheit zu tun. Das spielt sich automatisch ab, da habe ich Respekt. Ich habe so viele Vize-Meisterschaften erlebt, das geht nicht aus dem Kopf.”

Mit Calmund als Manager wurde Leverkusen unter anderem in der Spielzeit 2001/02 dreimal Zweiter. Sollte sich die Werkself, die mit 16 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze steht, mit einem Sieg gegen Werder Bremen am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) vorzeitig die lang ersehnte erste Meisterschaft der Klubgeschichte sichern, würde er sich “freuen wie Bolle”, sagte der 75-Jährige, der die Partie gegen Werder im Stadion verfolgen wird.

“Ich habe extra umgebucht. Am Sonntagmorgen bin ich noch beim Doppelpass und fliege danach nicht nach Hause, sondern zum Spiel. Jetzt hat mich der Bazillus gepackt. Ich fiebere mit”, sagte Calmund. Sonst verfolgt er die Spiele seines Herzensklubs mittlerweile meist von zu Hause – mit reichlich Nervosität. “Das tritt erst bei den Spielen auf, fast noch mehr als früher. Dann laufe ich zu Hause ins Schlafzimmer und schließe mich ein. Da frage ich mich dann, wo mein Puls hingeht”, sagte Calmund.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World