„Bares für Rares“: Händler Waldi wird übel hinters Licht geführt – plötzlich fließen Tränen

Seit der ersten Stunde, als „Bares für Rares“ 2013 das erste Mal im ZDF zu sehen war, sitzt Walter Lehnertz am Händlertisch. Der Trödelhändler aus der Eifel ist zu einer wahren Kultfigur geworden, genauso wie sein guter Kumpel Horst Lichter.

Bei „Bares für Rares“ sind die beiden ein eingespieltes Team, doch nun hat Horst Lichter einen Streich mit Waldi, wie ihn jedermann nennt, gespielt. Und das am Samstagabend (20. April) vor laufender ARD-Kamera bei „Verstehen Sie Spaß?“.

„Bares für Rares“-Händler Waldi kriegt es mit der Angst

Walter Lehnertz ist immer für einen flotten Spruch zu haben, doch wenn es um seine Antiquitäten geht, dann versteht er keinen Spaß. Das weiß natürlich auch Kumpel Horst Lichter und stellte ihm im Auftrag vom ARD und „Verstehen Sie Spaß?“-Moderatorin Barbara Schöneberger eine Falle.

„bares für rares“: händler waldi wird übel hinters licht geführt – plötzlich fließen tränen

Bares für Rares-Händler Waldi

Während Waldi gerade einen Podcast aufnehmen will, platzt plötzlich eine ältere Dame in das Studio rein. Sie hat etwas aus seinem Trödel-Geschäft dabei und will ihre neuste Errungenschaft nun stolz präsentieren. Als Waldi erkennt, dass es sich um ein antikes Tablett und gleichzeitig ein Geschenk von Lichter handelt, fallen ihm fast die Augen aus dem Kopf. 80 Euro habe die Dame dafür bezahlt, der Händler will ihr im direkten Umtausch 150 Euro bieten, aber keine Chance.

Ihm ist die Panik regelrecht ins Gesicht geschrieben und immer wieder betonte er: „Das geht nicht. Das ist nicht zu verkaufen. Ich muss das wiederhaben, Sie können alles andere von mir haben.“

Plötzlich fließen erneut Tränen

Als Horst Lichter nicht mehr zusehen kann und den Spuk beendet, ist die Erleichterung beim „Bares für Rares“-Händler deutlich zu erkennen. Er fällt dem TV-Koch sofort in die Arme. Und auch als Waldi bei Barbara Schöneberger auf dem Studio-Sofa am Samstagabend Platz nimmt, fließen beim Anblick der Szenen plötzlich wieder die Tränen.

„Das war irre“, erinnert sich der 57-Jährige nochmal zurück. Er habe die Situation als Horst Lichter den Raum betrat, erst gar nicht verstanden. „Als er da reinkam. Dahinter war ja die Kamera, das hab ich gar nicht gesehen. Ich hab nicht gehört, dass der irgendwas von ‚Verstehen Sie Spaß?‘ gesagt hat“, so Waldi. Viel mehr habe er gehofft durch seine Hilfe das geliebte Sammlerstück wiederzubekommen. „Ich hab den Alten gesehen und der war der Einzige, der aufklären konnte, dass ich das nicht verkaufe“, erklärt Waldi ganz gerührt weiter.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World