Bachs Johannespassion in der Erlöserkirche: Nie glatt und bequem

Im Rahmen der Potsdamer Bachtage kam Bachs Werk zur Aufführung. Ein bewegendes Konzert, in dem sich die Potsdamer Kantorei als Fels in der Brandung zeigte.

bachs johannespassion in der erlöserkirche: nie glatt und bequem

Erlöserkirche Potsdam

Passionsmusiken, die an das Leiden und Sterben Christi erinnern, gehören in unserer säkularisierten Welt zum Ritual, dem sich auch diejenigen Zeitgenossen anschließen, die mit Gott und Kirche längst gebrochen haben. Aufführungen einer Matthäus- oder Johannespassion von Johann Sebastian Bach sind jedoch mehr als nur Tradition. Ihre Botschaft lässt nicht kalt, sie rüttelt auf, trifft jeden auf irgendeine Weise.

In ihre lange Aufführungstradition reiht sich auch die Potsdamer Kantorei ein. Am 23. März sang sie innerhalb der Bachtage Potsdam die Johannespassion in der Erlöserkirche. Vor 300 Jahren wurde das Werk unter der Leitung des Komponisten erstmals in der Leipziger Nikolaikirche aufgeführt.

Dirigent Ud Joffe war weit davon entfernt, das Aufführungs-Ritual als eine schöne Freizeitbeschäftigung anzubieten, denn seine Interpretation war nie glatt oder bequem. Die Emotionen der Passionsgeschichte mit ihren Aggressionen, ihrem Schmerz und ihren Hoffnungsgedanken fanden vor allem in der Kantorei eine hervorragende Deuterin, ob bei den dramatisch aufgeladenen Chorszenen oder bei den glaubensstarken Chorälen.

Die Mitglieder des Chores folgten dem Dirigenten mit verständlicher Diktion und genauester Absprache. Sie waren der vokale Fels in der Brandung, in feiner stimmlicher Ausgewogenheit. Auch der Sänger des Evangelisten, André Khamasmie, war emotional am Geschehen beteiligt und sang die Partie mit empfindsamer Rezitativrhetorik. Bernhard Hansky setzte seinen Bass als Pilatus und in den Arien kontrastreich ein. Dana Marbach, Sopran, und Anna Kunze, Alt, sangen mit innerer Beteiligung.

Nur der Bass Maximilian Lika blieb blass. Den Weg, den Jesus zum Kreuzestod durchschreitet, konnte er nicht vermitteln. Wenn dieser ausruft: „Mich dürstet!“ oder „Es ist vollbracht“, dann klang das bei Lika lediglich alltäglich und nicht im Kontext des Erlebten. Die Orchesterstimmen waren beim Neuen Kammerorchester bestens aufgehoben. Der innere Dialog des Ensembles mit den Sängerinnen und Sängern entbehrte nicht der stimmigen Klarheit und der rhythmischen Prägnanz. Ein bewegender Abend.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World