Boris Becker über Holger Runes Ausscheiden: 'Er muss taktisch klüger werden'

boris becker über holger runes ausscheiden: 'er muss taktisch klüger werden'

Boris Becker über Holger Runes Ausscheiden: ‘Er muss taktisch klüger werden’

Holger Rune, der junge dänische Tennisstar, erlebte eine Enttäuschung bei den Australian Open, als er in der zweiten Runde gegen die Nummer 122 der Welt, Arthur Cazaux, ausschied. Rune, als achter Samen für einen tiefen Lauf beim ersten Grand Slam des Jahres gehandelt, verlor mit 6-7 (4-7), 4-6, 6-4, 3-6.

Dieser Rückschlag folgt auf ein frühes Ausscheiden bei den US Open im August letzten Jahres. Sein Trainer Boris Becker sieht vor allem in der mentalen Stärke einen wichtigen Bereich, den Rune verbessern muss.

“Er hat einen sehr schnellen Arm, viel Feuerkraft, viel Inspiration auf dem Platz, aber gleichzeitig ist das auch das Problem”, erklärte Becker bei Eurosport. “Es geht darum zu wissen, wann man was tut. Taktik, wann man beschleunigt, wann man Risiken eingeht und wann man defensiv spielt, es ist immer eine feine Linie.” Becker betonte die Bedeutung von mentaler Stärke in Schlüsselmomenten des Spiels, wie dem Verlust des ersten Satzes im Tie-Break und des ersten Aufschlagspiels im zweiten Satz.

Technische Anpassungen und Teamverstärkung

Ein weiterer Schwachpunkt in Runes Spiel ist laut Becker dessen Vorhand. “Er muss den schweren Topspin etwas mehr nutzen”, fügte der ehemalige Weltranglistenerste hinzu.”Ab und zu ist er ein wenig flach oder er spielt einen Halbvolley von der Grundlinie, was an guten Tagen ein Trickshot ist und an schlechten Tagen ein Rahmenfehler.” Seit Oktober letzten Jahres arbeitet Becker mit Rune zusammen, nachdem dieser eine schwierige Phase auf den nordamerikanischen Hartplätzen durchgemacht hatte.

Unter seiner Leitung hat Rune einige Fortschritte gemacht. Eine willkommene Ergänzung für das Team ist Severin Lüthi, der ehemalige Coach von Tennislegende Roger Federer, der im Dezember letzten Jahres beitrat.

“Ich nenne ihn einen rohen Diamanten, man muss ihn nur ein wenig formen”, fügte Becker hinzu. “Ich war sehr froh, dass wir Severin Lüthi ins Team holen konnten, denn das Coaching von Holger ist ein Vollzeitjob für 52 Wochen im Jahr und ich habe andere Verpflichtungen.” Becker deutete an, dass ein flexibles Coaching-Modell, bei dem er und Lüthi sich abwechseln oder gemeinsam arbeiten, für Rune vorteilhaft sein könnte. “Mal sehen, wie es sich entwickelt”, schloss Becker.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World