Eindeutige Spuren auf Satellitenfoto: Forschende machen überraschende Entdeckung in der Antarktis

Ausgemacht wurden die Bilder mithilfe von Satellitenbildern, wie Fachleute der Polarforschungsstation British Antarctic Survey am Mittwoch (24. Januar) mitteilten.

Insgesamt sind damit 66 Kolonien bekannt. Kaiserpinguine leiden den Angaben zufolge seit Längerem darunter, dass das Meereis weniger wird. Die Tiere sind einen wesentlichen Teil des Jahres darauf angewiesen, wenn sie ihre Jungen bekommen und aufziehen.

Antarktis: „Pinguine sind gezwungen umzuziehen, um dort zu brüten“

„Die sich verändernden Meereisbedingungen entlang der antarktischen Küste haben einige Kolonien gezwungen, auf der Suche nach stabilerem Meereis umzuziehen, um dort zu brüten“, hieß es in der Mitteilung.

Einige seien schon 30 bis 40 Kilometer weitergezogen.

Antarktis: Prognosen bleiben düster für die Pinguine

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hätten nach diesen Plätzen nun gesucht und dabei auch Kolonien entdeckt, die bisher nicht erfasst worden seien.

eindeutige spuren auf satellitenfoto: forschende machen überraschende entdeckung in der antarktis

Diese Kombination von Satellitenbildern, die durch den British Antarctic Survey im Januar 2024 bereitgestellt wurden, zeigt gleich vier neue Kaiserpinguin-Kolonien in der Antarktis. AP

Trotzdem seien die Prognosen für die Zukunft der Kaiserpinguin-Populationen düster, heiß es in der Mitteilung. Letztes Jahr hatten Forscher von katastrophalen Brutausfällen berichtet.

Antarktis: Meereis schrumpft immer weiter – Kaiserpinguine unter Druck

„Alle bis auf eine dieser Kolonien sind klein, mit weniger als 1000 Vögeln, deswegen macht die Entdeckung dieser neuen Kolonien keinen großen Unterschied bei der Gesamtpopulation“, sagte Forscher Peter Fretwell der Mitteilung zufolge.

„Tatsächlich wird sie sogar überschattet bei den kürzlich berichteten Brutausfällen aufgrund des frühen und schnellen Eisverlustes.“

Im August 2023 sei die Ausdehnung des Meereises 2,2 Millionen Quadratkilometer kleiner gewesen als im Mittelwert zwischen 1981 und 2022, schrieb die British Antarctic Survey. Das entspreche in etwa der Größe von Grönland. Kaiserpinguine hätten bisher darauf reagiert, indem sie umgezogen seien. Diese Strategie funktioniere aber nicht mehr, wenn eine ganze Region betroffen sei, betonten die Forschenden. (dpa/mg)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World