Bayer-Fans halten sich an die Bitte von Xabi Alonso

Leverkusen. Dass Xabi Alonso aus „Vizekusen“ eine Titelmannschaft geformt hat, ist am Sonntagabend mit dem Gewinn der Meisterschale bestätigt worden. Welchen Einfluss er mit seinem Auftreten auch auf die Bayer-Fans hat, zeigte sich bei den Feierlichkeiten in Leverkusen.

bayer-fans halten sich an die bitte von xabi alonso

Platzsturm nach dem Schlusspfiff in der BayArena, tausende Fans von Bayer Leverkusen stürmen nach dem 5:0-Sieg den Rasen und feiern die Deutsche Meisterschaft

Es gab ihn bei der emotionalen Rückkehr in die 1. Bundesliga auf Schalke, bei den Relegationssiegen von Union Berlin und Fortuna Düsseldorf, beim Erreichen der Conference-League in Köln, bei den unzähligen Meisterschaften in München, beim vermeintlichen Aufstieg des HSV in Sandhausen und sowieso fast überall da, wo im Fußball etwas gefeiert wird: den Platzsturm.

So war es nicht sonderlich überraschend, dass auch die Bayer-Fans beim Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte in Leverkusens am Sonntagabend das Spielfeld in der BayArena stürmten – und das gleich zweimal und verfrüht. Bereits in der 82. Minute brachen die ersten Dämme und tausende rot-schwarze Anhänger betraten beim 4:0 von Florian Wirtz das Feld, das Gleiche passierte dann noch einmal beim fünften Treffer in Minute 89. Diesmal waren es sogar ein paar tausend Fans mehr, die ihre Euphorie über den Gewinn der Meisterschale nicht mehr zurückhalten konnten und damit sogar einen früheren Abpfiff von Schiedsrichter Harm Osmers herbeiführten.

Nach der Meister-Party ist der Rasen nicht beschädigt

Mehr als zwei Stunden feierten die Leverkusener ihre erste Meisterschaft ausgelassen im Innenraum des Stadions – anders als bei den Platzstürmen in Gelsenkirchen, Köln oder Düsseldorf blieb aber eine Sache unversehrt: der Rasen. Kein Anhänger schnitt sich am größten Tag der Vereinsgeschichte ein grünes Stück Andenken heraus. Am Ende blieb lediglich ein wenig Müll auf dem Feld zurück, als die Fans die Feierlichkeiten vom Rasen nach draußen verlegen mussten. Und das hatte einen Grund.

Schon im Vorfeld der Partie gegen Werder Bremen hatte Bayer-Coach Xabi Alonso die Fans darum gebeten, den Rasen bei einem möglichen Meister-Platzsturm zu schonen – immerhin würden noch einige Spiele in dieser Saison anstehen. „Das Wichtigste ist, dass wir etwas feiern können. Die Fans verdienen es. Aber danach wird der Rasen hoffentlich gut sein. Wir haben noch einige Spiele, hoffentlich auch in der Europa League. Wir brauchen einen guten Platz“, bat der Spanier vor der Partie am Sonntag.

Mögliches Halbfinale der Europa-League gegen Rom oder Mailand

Die beiden verbliebenen Bundesliga-Heimspiele gegen den VfB Stuttgart und den FC Augsburg haben nach dem sicheren Gewinn der Meisterschaft zwar keinen wettbewerbsentscheidenden Charakter mehr, für das Ziel einer ungeschlagenen Saison, das der Meister noch erreichen kann, sollte der Rasen dennoch in einem guten Zustand sein. Zumal bei einem Weiterkommen in der Europa League am Donnerstag bei West Ham United ja auch noch das Heimspiel im Halbfinale gegen die AS Rom oder AC Mailand anstehen würde.

Grund genug, um die Fans bei den Feierlichkeiten um ein wenig Zurückhaltung zu bitten. Auch Simon Rolfes äußerte sich vor dem Spiel zu dieser Thematik: „Unser Rasen ist ein Pfund und das soll auch für den Rest der Saison so sein“, so der Sport-Geschäftsführer. Dass der Rasen am Ende tatsächlich heile geblieben ist, lag sicherlich auch an den dringlichen Bitten von Meistercoach Alonso und Ex-Profi Rolfes.

Bayer ist zweifacher Sieger des „Pitch of the Year“-Award

Der Rasen in der heimischen Arena ist nicht nur perfekt für den dominanten Ballbesitzfußball der technisch hoch veranlagten Alonso-Elf ausgelegt, er ist sogar preisgekrönt. Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde der im Sommer 2020 verlegte Hybridrasen in der BayArena mit dem „Pitch of the Year“-Award der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgezeichnet. Etwa eine Million Euro hat das Geläuf, das aus Naturrasen und synthetischen Komponenten in Form von künstlichen Fasern besteht, gekostet. Der Unterhalt des Rasens soll nach Informationen der Bild jährlich etwa 800.000 Euro kosten.

Umso erfreulicher, dass die Fans den teuren Untergrund bei der Meisterfeier verschont haben. Sollten am Ende der Saison tatsächlich noch weitere Titel für die Mannschaft von Xabi Alonso hinzukommen, würden die nicht auf dem heiligen Rasen gefeiert werden. Das DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern (25. Mai) steigt bekanntermaßen im Berliner Olympiastadion, ein mögliches Europa-League-Finale findet in Dublin statt (22. Mai). Immerhin: Die offizielle Meisterschale bekommen die Leverkusener in ihrem Stadion überreicht – nach dem 34. Spieltag gegen den FC Augsburg (18. Mai).

Mehr von RP ONLINE

„Ich bin so stolz, dass unsere Stadt diesen Moment erleben und feiern darf“

So euphorisch feiert Bayer den Meistertitel im Stadion

Bayer krönt sich mit fulminantem Sieg zum Deutschen Meister

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World