Austauschpflicht : Öl- und Gasheizung: Diese Heizungen sind 2024 noch erlaubt

austauschpflicht : öl- und gasheizung: diese heizungen sind 2024 noch erlaubt

Neue Ölheizung arbeiten effizient und können auch in Kombination mit einer Wärmepumpe oder Pelletheizung genutzt werden (Symbolbild).

  • Seit 2023 gelten neue Regelungen für den Austausch alter Öl- und Gasheizungen in Deutschland
  • Hausbesitzer von Bestandsgebäuden profitieren von großzügigen Übergangsfristen bei der Austauschpflicht
  • Gas- und Ölheizungen, die vor 1991 installiert wurden, dürfen nicht mehr betrieben werden. Aber das ist nicht die einzige Regel. Welche Heizungen sind 2024 noch erlaubt?

Fast kein innenpolitisches Thema erregte 2023 so viel Aufmerksamkeit und löste kontroverse Debatten aus – doch seit 1. Januar gilt es: das neue Heizungsgesetz. Die Kritik sorgte für einige Änderungen. Allen voran Hausbesitzer von Bestandsgebäuden profitieren nun von großzügigen Übergangsfristen. Bisher ist die 65-Prozent-Quote nur für Neubauten in ausgewiesenen Neubaugebieten relevant. Doch auch für eine bestehende Gas- oder Ölheizung gibt es eine Vorschrift.

Heizung von Austauschpflicht betroffen? Welche Hausbesitzer betroffen sind

Zu beachten ist auch im Jahr 2024 die Austauschpflicht für über 30 Jahre alte Gas- und Ölheizungen. Diese wurde schon 2020 im alten Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgeschrieben und findet sich auch in der derzeit geltenden Gesetzesnovelle wieder – konkret geht es um den Paragrafen 72. Der schreibt vor, dass Gas- und Ölheizungen, die vor dem 1. Januar 1991 eingebaut wurden, nicht mehr betrieben werden dürfen.

Auch Heizungen, die ab 1. Januar 1991 in Betrieb genommen wurden, sind betroffen und müssen nach 30 Jahren ausgetauscht werden. Doch längst nicht alle Hausbesitzer sind betroffen. Es gibt eine Reihe von Ausnahmen von der Austauschpflicht, sagt Jennifer Radke von der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Eine generelle Austauschpflicht für alte Heizkessel gelte nicht. „Nur für Heizungen, die älter als 30 Jahre sind und die mit alter Technik funktionieren, ist der Austausch Pflicht.“

Eine grundsätzliche Austauschpflicht für alte, fossile Heizkessel ab 2024 gibt es nicht.Jennifer Radke – Bausparkasse Schwäbisch Hall

Gas- oder Ölheizung über 30 Jahre alt – Expertin fasst Ausnahmen zusammen

Das betrifft vor allem Heizungen mit einem Konstant-Temperaturkessel, die früher Standard waren. Radke: „Diese laufen besonders ineffizient, weil sie ihre Heiztemperatur nicht regulieren und sich nicht an die Außentemperatur anpassen können.“ Sie laufen immer mit derselben Temperatur und verbrauchen dadurch auch mehr Brennstoff als Niedrig- oder Brennwert-Temperaturkessel. Auch der CO2-Ausstoß ist bei einer solchen Öl- oder Gasheizung deutlich höher.

Unabhängig von der Austauschpflicht kann der Austausch einer Heizung mit einem Konstant-Temperaturkessel daher si…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World