Auftaktsieg: Zverev trotzt allen Widrigkeiten

auftaktsieg: zverev trotzt allen widrigkeiten

Gelungener Auftakt in München: Alexander Zverev

Alexander Zverev hat in seinem Auftaktmatch beim ATP-Turnier in München allen Widrigkeiten getrotzt und erstmals seit 2021 das Viertelfinale erreicht. Bei nasskaltem Wetter und nach zwei langen Regenunterbrechungen setzte sich der an Nummer eins gesetzte Hamburger 7:6 (7:3), 6:2 gegen den widerspenstigen Österreicher Jurij Rodionov durch.

“Es war ein sehr spezielles Match, aber München und das Wetter sind immer speziell, wir hatten auch schon Schnee”, sagte Zverev zufrieden: “Aber ich bin glücklich, dass ich nach langer Zeit mal wieder im Viertelfinale stehe.”

Zverev, Turniersieger von 2017 und 2018, auf der Anlage des MTTC Iphitos zuletzt zweimal bereits bei seinem ersten Auftritt gescheitert, nutzte nach einer Spielzeit von 1:40 Stunden seinen zweiten Matchball. Zuvor hatten der Olympiasieger und sein auf Rang 118 der Weltrangliste geführter Gegner wegen der wiederkehrenden Niederschläge für insgesamt 3:15 Stunden den Platz verlassen müssen.

Rodionov erwies sich als unangenehmer Gegner. Hinzu kam die ungünstige Witterung. Bei Temperaturen um acht Grad und kaltem Wind trug Zverev ein Langarm-Shirt und Leggins unter seiner Tenniskleidung. Beim Stand von 5:4 musste das Match zum ersten Mal unterbrochen werden. Nach einer 2:17 Stunden dauernden Pause setzte sich Zverev dank seines starken Aufschlags souverän im Tiebreak durch, danach setzte erneut starker Regen ein.

Nach einer weiteren knappen Stunde Zwangspause war Zverev schnell auf Betriebstemperatur. Schnell gelangen dem Weltranglistenfünften Breaks zum 2:1 und 4:1 gegen seinen nun stark nachlassenden Gegner. Der Rest war Formsache.

Von zunächst acht Deutschen im Hauptfeld der mit 651.865 Euro dotierten BMW Open sind nach der Dreisatz-Niederlage von Rudi Molleker gegen den an Nummer sechs gesetzten Briten Jack Draper (6:4, 1:6, 1:6) nur noch Zverev, Jan-Lennard Struff und Yannick Hanfmann im Wettbewerb. Der an Nummer vier gesetzte Struff bestreitet sein Auftaktmatch gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp am Donnerstag.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World