Rente mit 67: Lässt Lindner sein Versprechen platzen?

Rente mit 67: Lässt Lindner sein Versprechen platzen?

rente mit 67: lässt lindner sein versprechen platzen?

Rente, Christian Lindner

Wackelt das Renten-Versprechen zur „Rente mit 67“ nun doch? Finanzminister Christian Lindner verrät neue Änderungsvorschläge für die Altersvorsorge.

Berlin – Das kürzlich beschlossene Rentenpaket II beinhaltet zahlreiche Änderungen für die Altersvorsorge in Deutschland. Doch schon jetzt spricht ausgerechnet der Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner von „Reformfragen“, die in Zukunft angegangen werden sollen. Ein Renten-Versprechen für Millionen Ruheständler könnte damit gefährdet sein.

Rente mit 67: Lässt Lindner sein Versprechen platzen?

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) wollen mithilfe der Aktienrente die Finanzierung des Umlagesystems sichern und das Rentenniveau stabilisieren. Im Zuge umfassender Debatten um die Rentenreform hat Heil zudem immer wieder betont, den Renten-Einstieg mit 70 verhindern zu wollen.

Von seinem Minister-Kollegen Lindner kommen nun allerdings andere Töne, die das bisherige Versprechen der Lebensarbeitszeit vor dem Ruhestand für Millionen Bürger aufweichen lässt. Der Finanzminister fordert ein späteres Renteneintrittsalter und gleichzeitig mehr finanzielle Anreize für längeres Arbeiten.

Lindner will „Reformfragen“ zur Rente beantworten

Der FDP-Chef teilt der Rheinischen Post (RP) mit, „bei der Rente ist offensichtlich, dass wir die Lebensarbeitszeit verlängern müssen, idealerweise durch einen individuellen Renteneinstieg und finanzielle Anreize für längeres Arbeiten.“ Denn laut einem Bericht des Finanzministeriums sei die Rente „nicht finanzierbar“.

Auf die Frage, wieso Lindner dem Rentenpaket II zugestimmt hat, folgt eine Antwort mit Blick auf die Zukunft. Er gehe davon aus, „dass spätestens in der nächsten Wahlperiode des Bundestages die Reformfragen beantwortet werden, die jetzt noch nicht angegangen werden konnten.“

Ob er dann noch zuständiger Minister ist, ist jedoch noch nicht absehbar. Immerhin erreicht die FDP in aktuellen Umfragen weniger als fünf Prozent.

Lindner legt Reformvorschläge für Rente auf den Tisch – Arbeitnehmer sollen länger arbeiten

Allerdings macht der FDP-Vorsitzende bei der RP eines deutlich: Wenn die Regierung nichts unternehme, würden die Rentenbeiträge für Arbeitnehmer in den kommenden Jahren steigen. Maßnahmen wie „individueller Renteneintritt, Anreize für längeres Arbeiten statt Rente mit 63 und die Stärkung der Kapitaldeckung durch das Generationenkapital“ seien laut Lindner denkbare Änderungen.

Ob er somit das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre anheben wolle, äußert der Minister nicht. Bis 2031 steigt die Altersgrenze für die volle Regelaltersrente ohne Kürzungen bereits schrittweise auf 67 Jahre. Ab dem Jahrgang 1947 erhöht sie sich jährlich um einen Monat, ab 2024 alle zwei Monate für die Jahrgänge ab 1959. Ab dem Jahrgang 1964 gilt die Altersgrenze von 67 Jahren (mehr Politik-News bei RUHR24).

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World