Hamburger SV trennt sich von Trainer Tim Walter

Acht Gegentore in den letzten beiden Heimspielen, am Sonntag schnappte sich die Konkurrenz aus Kiel den zweiten Tabellenplatz. Beim HSV sieht man das Projekt Wiederaufstieg offenbar gefährdet, Coach Tim Walter muss gehen.

hamburger sv trennt sich von trainer tim walter

Hamburger SV trennt sich von Trainer Tim Walter

Der Hamburger SV hat sich von seinem Trainer Tim Walter getrennt, das bestätigte der Klub. Der 48-Jährige muss beim Tabellendritten der 2. Fußball-Bundesliga nach gut zweieinhalb Jahren gehen, zuerst hatte Sky berichtet. Dem HSV wurde am Freitag durch Hannover die dritte Heimniederlage in Serie zugefügt, am Sonntag zog dann Konkurrent Holstein Kiel in der Tabelle vorbei.

Der sechsmalige deutsche Meister scheiterte bereits fünfmal bei dem Versuch, wieder in die erste Liga aufzusteigen. Nach der sportlichen Fehlentwicklung der vergangenen Monate sieht die HSV-Führung offenbar die Gefahr, das große Ziel auch in dieser Saison zu verfehlen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

»Wir haben nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen Hannover 96 eine Situationsanalyse vorgenommen und sind zur Entscheidung gekommen, dass wir eine Veränderung vollziehen müssen, um unsere Saisonziele nicht zu gefährden«, wird HSV-Vorstand Jonas Boldt in einer Mitteilung zitiert. Die Leistungsschwankungen in den zurückliegenden Spielen seien zu groß gewesen, es fehle die »volle Ãœberzeugung, dass wir die nötige Balance und Stabilität in unserem Spiel in dieser Konstellation nachhaltig in den nächsten Wochen erreichen werden.«

Walter bedankte sich bei Klub und Fans

»Ich hätte gerne weiter dazu beigetragen, gemeinsam unser Saisonziel zu erreichen«, sagte Walter selbst. »Ich bedanke mich beim HSV, bei der Geschäftsstelle und bei den außergewöhnlichen Fans für mehr als zweieinhalb Jahre tolle Zusammenarbeit.«

Vor Weihnachten hatte Walter schon einmal auf der Kippe gestanden. Da erhielt er von Boldt und Sportdirektor Claus Costa aber noch einmal den Auftrag, sein Team zu stabilisieren. Acht Gegentore in den ersten beiden Heimspielen des neuen Jahres gegen den Karlsruher SC (3:4) und Hannover 96 (3:4) waren dann aber offenbar zu viel.

Walter war im Sommer 2021 zum HSV gewechselt. In den vergangenen 40 Jahren gab es in Hamburg nur drei Trainer, die länger geblieben waren: Ernst Happel (1981-1987), Benno Möhlmann (1992-1995) und Frank Pagelsdorf (1997-2001).

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World