BÖRSEN-TICKER-Gewinnmitnahmen drücken Siltronic

Berlin, 30. Nov (Reuters) – Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

13.45 Uhr – Die Wachstumsziele von Siltronic reichen nicht für eine Fortsetzung der Kursrally aus. Die Aktien des Wafer-Herstellers rutschen um bis zu 7,9 Prozent auf 85,35 Euro ab. Anleger nehmen Gewinne mit, nachdem die Papiere dank einer Analystenempfehlung am Mittwoch rund neun Prozent gewonnen hatten. Für 2024 rechnet der Vorstand mit Belastungen durch den noch anhaltenden Abbau der Lagerbestände bei Chipherstellern und Anlaufkosten für den neuen Produktionsstandort in Singapur.

11.55 Uhr – Der spanische Leitindex Ibex ist auf den höchsten Stand seit mehr als fünf Jahren gestiegen. Nach der Veröffentlichung der Inflationsrate im Euroraum gewann er in Madrid 0,4 Prozent auf 10.100 Punkte und notierte damit so hoch wie seit Mai 2018 nicht mehr. Insgesamt stieg der Ibex seit Jahresbeginn um rund 23 Prozent. Er ist damit europaweit einer der besten Performer.

10.35 Uhr – Die Aktien von SAP profitieren von einer Prognoseanhebung seines US-Rivalen Salesforce. Die Wertpapiere des Walldorfer Softwareriesens gewinnen bis zu ein Prozent auf 145,94 Euro und erreichen damit einen Rekordwert. Am Vortag hob Salesforce dank eines anhaltend starken Cloud-Geschäfts die Prognose für die Erlöse im Geschäftsjahr 2023/2024 an. Daraufhin stieg die Aktie im nachbörslichen Handel um sieben Prozent.

10.25 Uhr – Die Aktien von Dr. Martens sind nach einer Prognosesenkung auf ein Allzeittief gefallen. Die Titel des britischen Schuhherstellers verlieren in London 26 Prozent auf 85,00 Pence. Das Unternehmen erwartet nach eigenen Angaben einen Rückgang seines Jahresumsatzes im hohen einstelligen Prozentbereich. Hintergrund ist ein langsamer Start in die Herbst-Winter-Saison unter anderem durch warmes Wetter in den wichtigsten Verkaufsregionen.

10.10 Uhr – Am Tag des Opec+-Treffens steigen Anleger bei Öl-Konzernen ein. Die Aktien von BP und TotalEnergies legen um mehr als ein Prozent zu. Zudem gehört der Branchenindex mit einem Plus von 0,7 Prozent zu den größten Gewinnern am europäischen Aktienmarkt. Beim Treffen der Opec+, zu dem neben den Mitgliedern des Öl-Exportkartells Opec weitere Förderländer wie Russland gehören, wird mit einer Verlängerung oder Vertiefung der im Juni beschlossenen Förderkürzungen gerechnet.

09.55 Uhr – Anleger greifen nach einer endgültigen Einigung zwischen ASR und Interessengruppen im Streit um fondsgebundene Produkte bei dem niederländischen Versicherer zu. Die Aktien steigen in Amsterdam um knapp zwölf Prozent. Davon profitiert auch Mitbewerber NN Group mit einem Plus von knapp zehn Prozent. Mit der Einigung in Höhe von 250 Millionen Euro würden alle Ansprüche gegen ASR beendet, teilt der Versicherer mit. “Der Deal ist eine große Überraschung”, sagt KBC-Analyst Thomas Couvreur. Die Summe sei zudem viel niedriger ausgefallen als erwartet, einige Analysten hätten mit bis zu einer Milliarde Euro gerechnet.

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World